kreissparkasse 455

Ergebnisse & Berichte

Herren - RheinStars 
64:78
Damen - BG Aachen  70:59
Post-Bonn - Herren II  50:59
Herren III - SG Sechtem 3 43:50
U18 - BG Bonn 2  56:51
Mondorf - U16 60:52
U14 - Mondorf 2  22:91
U12 - SG Sechtem 3 63:32
Brühler TV - U12w 38:35

Die nächsten Heimspiele

 
 
 
 
 
 
 

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zurzeit zählt sie rund 170 Mitglieder, die in drei Herrenteams, zwei Damen- sowie drei Jugendmannschaften – von der U14 bis zur U18 - für den TuS auf Korbjagd gehen. Zudem gibt es eine U10 weiblich und eine U12 gemischt im Trainingsbetrieb. 

Erfolge

Das Jahr 2006 war lange Zeit eines der erfolgreichsten in der TuS-Geschichte. Die Herrenmannschaft schaffte erstmalig den Aufstieg in die Oberliga sowie die Qualifikation der U18-Junioren für die Jugend-Regionalliga. Die Herren konnten sich damals aber nicht lange in der Oberliga halten und auch die Damen mussten später den Abstieg aus der Landesliga wegstecken. Nach einigen Jahren der Konsolidierung und der Reorganisation des Nachwuchsbereichs haben die TuS-Basketballer aber wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden. 2013 gelang die Rückkehr der Herren in die Oberliga, in der das Team nun seine dritte Spielzeit in Folge absolviert. Fast alle Nachwuchsteams spielen inzwischen ebenfalls auf Verbandsebene. Die beiden weiblichen Teams (U15 und U17) in der Regionalliga, genau wie U18-Jungen. Die U14 (gemischt) und die U16 (Jungen) treten in der Oberliga an. Bei den Damen ist der Umbruch noch im vollen Gang. Nach dem Abstieg aus der Landesliga konnte die Bezirksliga aber gehalten werden und dort werden nun vermehrt Nachwuchspielerinnen integriert.

Weit über die Stadtgrenzen und das Rheinland hinaus wurde die Abteilung und damit auch der TuS Zülpich mit dem alljährlichen Sommer-Basketballturnier bekannt. Seit mehr als 25 Jahren lockt die zweitägige Veranstaltung Gäste aus der ganzen Bundesrepublik und dem benachbarten Ausland an. Bis zu 45 Mannschaft gleichzeitig hatte der TuS schon zu Gast, die dann in einem Damen- und einem Herrenturnier die Sieger ausspielen, dabei aber das Feiern nicht vergessen. 


©2015-2018 TuS Chlodwig Zülpich · WebDesign / Hosting: ZetCom Mediendesign, Zülpich · Impressum · Datenschutzerklärung