201107_372458456164454_1211565591_o.jpg

U18: Sensationelle Einspielrunde ohne Niederlage und ein zweiter Platz in der Hauptrunde

Die U18, um Trainergespann Wolfgang Greuel und Malte Wallstabe konnten die Saison 2021/22 gleich zweimal erfolgreich beenden. Die Einspielrunde wurde ohne Niederlage und mit zehn Siegen auf dem ersten Platz bestritten und die Hauptrunde mit nur einer Niederlage auf dem zweiten Platz.

Die U18 startete in die Saison 2021/ 2022 zunächst mit einer Einspielrunde. Der WBV hatte dadurch dem Jahrgang 2003 noch einmal die Möglichkeit gegeben, das verlorene Pandemiejahr nachzuholen und den Spielern damit ermöglicht, noch einmal in der Jugend zu starten.

Damit konnten die Spieler David Broll, Claas Dörrbecker, Max Ackermann und Jonas Düster mit in der Einspielrunde und ihrer alten Mannschaft starten. Die Liga bestand aus sechs Mannschaften: SG Sechtem, BG Bonn, Telekom Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf, DJK Erftbasket Bad Münstereifel und dem TuS Zülpich.

Die Mannschaft hatte Pandemiebedingt nur eine kurze Vorbereitung, war dafür aber vom ersten Spieltag an fokussiert und hatte nach den ersten vier Spielen vier Siege auf der Habenseite. Am fünften Spieltag kam es zum direkten Duell mit den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Dragons aus Rhöndorf. Wieder spielte die Mannschaft stark auf. Durch eine hervorragende Defense hielt das Team, die individuell sehr gut ausgebildeten gegnerischen Spieler weg vom Korb und konnte so selbst durch zahlreiche Ballgewinne einfache Punkte erzielen. Zwischenzeitlich lag das Team der Coaches Wolfgang Greuel und Malte Wallstabe 30 Punkte in Front. Am Ende waren es dann 15 Punkte mit denen man souverän das Spiel gewann. Es folgten fünf weitere Spiele ohne Niederlage, wobei man auch zweimal das Derby gegen die Erftbaskets aus Bad Münstereifel gewinnen konnte. Am vorletzten Spieltag kam es dann erneut zum Duell erster (TuS Zülpich) gegen zweiter (Rhöndorf). Beide Mannschaften waren hoch motiviert und es war ein Spiel auf hohem Niveau. Der bessere Start ging an die Mannschaft aus Rhöndorf und der TuS lag schnell im ersten Viertel mit 17 Punkten zurück. Nach einer Auszeit besann sich das Team und schaffte zur Viertelpause den Ausgleich. Danach war das Spiel ausgeglichen und die Führung wechselte ständig. Im letzten Viertel konnte der TuS sich durch seine bessere Physis unter dem Korb und durch einige Ballgewinne etwas absetzen, was letztendlich zum Sieg reichte. Mit sieben Punkten gewann die Mannschaft auch den zweiten Vergleich gegen Rhöndorf und konnte sich jetzt sogar eine Niederlage am letzten Spieltag in Sechtem erlauben. Aber auch dieses Spiel gewann die Mannschaft souverän und schaffte damit die „perfekte Saison“ in der Einspielrunde. 10 Spiele – 10 Siege.

Damit war die Zeit in der Jugend für den Jahrgang 2003 vorbei und die eigentliche Hauptrundensaison 2021/ 2022 startete. Die Coaches hatten zwar gehofft, dass der WBV die Ligen neu durchmischt. Dies war aber nicht der Fall und so bestand die Liga aus den gleichen sechs Teams wie in der Einspielrunde.

Man wusste also was auf das Team zukam nur, dass man nun ohne die Center David Broll, Max Ackermann und Claas Dörrbecker auskommen musste.

Wie in der Einspielrunde kam es wieder zu dem Duell am letzten Spieltag der Hinrunde gegen Rhöndorf. Leider hatte der TuS das Pesch, dass bei diesem Spiel drei wichtige Spieler fehlten und nur bedingt gewechselt werden konnte. Lange hielten die Zülpicher mit dem Gegnern mit bis im dritten Viertel langsam die Kräfte schwanden und Rhöndorf letztendlich mit 20 Punkten gewann. Der Freude der Gegner war riesig und der Frust bei Zülpich hoch.

Trotzdem gab sich die Mannschaft jetzt nicht auf, sondern zeigte Charakter und gewann weiter ihre Spiele. Aufgrund mehrerer Coronabedingter Spielausfälle hatte die Mannschaft kaum noch vernünftiges Training, sondern immer zwei Spiele am Wochenende. Auch das Spiel gegen Rhöndorf musste nachgeholt werden. Hier war aber nicht Corona der Schuldige, sondern eine beschädigte Korbanlage. Während dem Warmup lief Marvin Gallon zum Dunk an, den er zwar versenkte aber die Korbanlage diesen nicht überstand. Daher musste man dann zweimal den Weg nach Rhöndorf auf sich nehmen.

Im Hinblick auf die verheerende Niederlage aus dem Hinspiel wollte das Team jetzt Revanche und ging motiviert in das Rückspiel. Und es zeigte sich, dass man dem Gegner ebenbürtig war. Das Spiel ging hin und her, Rhöndorf führte zwar ständig, jedoch mit nur wenigen Punkten. Zur Halbzeit betrug der Rückstand nur 4 Punkte. In der zweiten Halbzeit spielte die Truppe vom Trainerteam Greuel/ Wallstabe groß auf. Das Team holte den Rückstand auf und ging in Führung. Diese wurde stetig ausgebaut und man merkte, dass die Rhöndorfer Mannschaft, Trainerteam und Zuschauer zunehmend nervöser wurden. Bis zur vorletzten Minute betrug der Vorsprung 17 Punkte und nur noch drei Punkte Rückstand, um die Hinspieldifferenz zu egalisieren. Leider reichte es nicht ganz. Das Spiel wurde gewonnen, jedoch konnte die hohe Bürde aus dem Hinspiel nicht weggemacht werden. So wurde die U18 mit nur einer Niederlage und Punktgleich Zweiter nach dem Meister der Saison 2021/ 2022, den Dragons aus Rhöndorf aufgrund des direkten Vergleiches.

Wieder war es ein Spiel auf einem sehr hohen Niveau, welches allen Beteiligten, Spielern und Trainern wie auch den zahlreichen Zuschauern aus Rhöndorf und Zülpich Spaß gemacht hat. Mit diesem letzten Spiel der U18 ging auch die Ära der beiden Trainer Wolfgang Greuel und Malte Wallstabe zu Ende. Beide beendeten mit diesem klasse Spiel und Sieg ihre Trainerlaufbahn beim TuS. Aber was gibt es schöneres als mit einem Sieg die Bühne zu verlassen. Beide Trainer bedanken sich bei dem Team für die beiden tollen Spielrunden.

Für die U18 war es noch einmal ein erfolgreicher Abschluss und der größte Teil der Mannschaft wechselt nun in den Seniorenbereich.

In der Einspielrunde spielten: Niklas Virnich, Simon Bungart, Johannes Luke, Jonas Düster, Lasse Lewak, David Broll, Claas-Eric Dörrbecker, Jan Philipp Thomas, Timotej Descik, Thomas Stein, Max Ackermann, Marvin Gallon, Nils Helzel.

In der Hauptrunde spielten: Niklas Virnich, Simon Bungart, Johannes Luke, Marvin Gallon, Lasse Lewak, Pawel Liashkevich, Nils Helzel, Jan Philipp Thomas, Timotej Descik, Thomas Stein, Maro Soletic.