201107_372458456164454_1211565591_o.jpg

U18: Spitzenreiter gefordert aber nicht bezwungen

In einem packenden Spiel verliert die U18 vom TuS in der Oberliga knapp mit 75:79 gegen den Tabellenführer aus Neunkirchen.

 

Die Hausherren hatten sich die Woche vor dem Spiel gut auf die Box-And-One-Defense des TV vorbereitet. So startete das Team um Coach Wolfgang Greuel sehr gut und macht schnell klar, dass sie hoch motiviert waren. Das erste Viertel gestaltete sich ausgeglichen. Den Römerstädtern gelang zur Viertelpause allerdings ein kleiner 21:19-Vorsprung.

 Im zweiten Viertel kam der TVN ins Rollen und bestrafte die Fehlpässe der TuS-Spieler konsequent. In der Offense fehlte die Abstimmung, um das neu einstudierte Set-Play ordentlich zu laufen. Auch in der eigenen Defense wurde nicht mehr so gut agiert. Im Gegenzug erweiterten die Gäste ihre Offensive erfolgreich durch Distanzwürfe. Somit ginge die Zülpicher mit einem 30:42-Rückstand in die Halbzeitpause.

Die motivierenden Worte in der Halbzeit vom Coach zeigten Wirkung. Der TuS startete mit einer starken Defense und verursachte so beim Gegner einige Ballverluste, welche man mit Fastbreaks abschloss. Die TuS-Basketballer überrollten den TVN und legten einen grandiosen 18:0-Run hin. Der TVN fing sich jedoch wieder und konnte in diesem Viertel noch 15 Punkte erzielen. Somit startete der Liga Primus mit einer 57:52-Führung gegen die Hausherren in den letzten Spielabschnitt.

Einen 7:0-Run vom TuS konterte der TVN ebenfalls mit einem 11:3-Run und lag mit sieben Punkten in Front. Aber die Jungs vom TuS gaben sich nicht auf. Erneut konnte das Team durch eine gute Pressverteidigung Fehlpässe forcieren und sich somit an den Vorsprung der Gegner heran kämpfen. Als es in der letzten Minute trotzdem noch 69:77 stand brachte ein erneut starker Philipp Greuel die Heimmannschaft nach zwei erfolgreichen Dreiern auf zwei Punkte an den TVN heran. Durch ein paar schnelle Fouls sicherten sich die TuS-Basketballer noch ein wenig Zeit auf der Uhr. Dies brachte den TVN allerdings an die Freiwurflinie, wo die Gäste vorerst Erfolgslos blieben. Dann aber gelang es einem Neunkirchener Spieler, zwei Freiwürfe zu verwandeln und brachte den TuS somit in einen vier Punkte Rückstand. Mit nur neun Sekunden auf der Uhr und vier Punkten Rückstand gelang es dem TuS nicht mehr die Partie zu drehen.

Damit ging das Spiel an Neunkirchen. In einem hochkarätigen und spannenden Spiel zogen die Jungs vom TuS leider den Kürzeren aber mit dieser Leistung konnten sie hoch zufrieden sein. Auch Coach Greuel zeigte sich nach dem Spiel trotz der Niederlage begeistert:

„Die Jungs haben die Inhalte der Trainingseinheiten sehr gut umgesetzt und besonders in der Defense stark performt. Darauf können wir aufbauen.“

Am kommenden Wochenende spielt das Team vom TuS beim Achtplatzierten TV Jahn Siegen um 15:00 Uhr.

Es spielten:

Fynn 9 (1 3-Punktewurf), Johannes 6 (1), Fabian 8 (2), Jonas, Philipp 39 (3), David 11, Jan Philipp, Max 2, Simon, Nik, Tim, Daniel