201107_372458456164454_1211565591_o.jpg

U18: Sieg nach holprigem Start

Am vergangenen Samstag war die U18 bei dem Tabellenneunten BG Bonn 2 zu Gast. Nach einigen Startschwierigkeiten konnten sich die Römerstädter mit einem starken Comeback im zweiten Viertel gegen das hochmotivierte Bonner Team mit 72:47 durchsetzen.

 

In der Defensive zeigten die TuS-Basketballer zu Beginn nicht ihr bestes Spiel und gerieten schnell in einen 0:6-Rückstand. Die Greuel-Schützlinge ließen den Gegner zu einfach gewähren. Und auch am anderen Ende des Spielfeldes taten sich Römerstädter schwer. Die 1-2-2-Zone-Defense der Gastgeber stellte das Team aus der Römerstadt vor Probleme. Und so ging das erste Viertel mit einem Score von 9:19 verloren.

Im zweiten Viertel waren die Zülpicher in der Defense dann aber hellwach und agierten sehr viel schneller. Und auch eine Umstellung in der Offense zeigte jetzt Wirkung und endlich spielte das Team von Coach Wolfgang Greuel wie dieser es sich vorgestellt hatte. So gewannen die Römerstädter den zweiten Durchgang mit 16:8 und lagen zur Halbzeit nur noch mit zwei Punkte zurück (Halbzeit: 25:27).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit stellte sich wieder der Schlendrian beim TuS ein. Bonn startete sofort mit einem 13:2-Run. Die Defense versäumte es im Rebound seine Größenvorteile auszunutzen und gab Bonn damit immer wieder eine zweite Chance, welche diese nutzen. Ab der 26 Minute und einer Auszeit von Coach Greuel fand der TuS seine Stabilität in der Defense wieder. Die Jungs verteidigten aggressiver und zwangen die Bonner Spieler zu überhasteten Pässen, die entweder im Aus landeten oder dem TuS Fastbreaks ermöglichten. Mit einem 16:4-Run holten die Jungs aus Zülpich nicht nur auf, sondern gingen auch erstmals in Führung. (3. Viertel 23:18).

Die Defense wirkte stabiler und in der Offense konnte der TuS ein ums andere Mal einfache Punkte herausspielen. Nach einem erneuten 13:2-Run war das Spiel entschieden. Die Defense ließ in diesem Viertel nur zwei Punkte vom Gegner zu und zeigte damit, was sie eigentlich kann. Die Jungs gewannen das Viertel eindrucksvoll mit 24:2 und sollten diese Form für das nächste Spiel am kommenden Samstag um 12:00 Uhr gegen den Liga-Primus aus Neunkirchen mitnehmen.

Es spielten:

Fynn 5 (1 Drei-Punkte Wurf), Johannes 4, Fabian 5, Jonas, David 17 (1), Jan P. 9, Max, Simon, Tim, Daniel 12, Philipp (20)