201107_372458456164454_1211565591_o.jpg

Herren II: Erste Saisonniederlage für Hürther BC


Der vergangene Spieltag hielt für alle Beteiligten eine große Überraschung bereit. Der zweiten Herrenmannschaft gelang der unerwarter Sieg gegen den bis dato ungeschlagenen Bezirksliga-Zweiten Hürther BC in der eigenen Halle.


Nach einem ernüchternden Start in die Partie, bei dem ein gegnerischer Spieler drei 3er in Folge traf, fand der TuS vor allem durch eine starke Defensive zunehmend ins Spiel. „In der Defense lief es durch gute Rotationen und der nötigen Härte herausragend“, so Spieler-Trainer Christian Antons (12 Punkte) über die Defensivleistung des Teams. Ein And-One von Dennis Theimer (5 Punkte) in der dritten Minute gab dann das Startsignal für den offensiven Schlagabtausch der Kontrahenten. Entgegen aller Erwartungen boten die Hausherren im ersten Viertel dem Favoriten HBC Parolie. Ab der 13. Spielminute konnten sich die TuS-Basketballer mit einen erfolgreichen Drei-Punkte Wurf von Mika Grospitz (3 Punkte) mit 19:17 in Führung bringen. Nach einem 7:0-Run ab der 17. Minute führten die Römerstädter zur Halbzeit mit 30:22. Außerdem ließen die Zülpicher nur 5 Punkte am eignen Korb zu, was ebenfalls erheblich zum Viertelsieg beitrug.
Im dritten Viertel drohte dann eine Wende des Spiels. Der HBC erlangte zunehmend Kontrolle über die Partie und konnte gut gegen die bisher starke Defense des TuS punkten. Der TuS verlor das Viertel mit 11:15 und der Punktevorsprung verringerte sich auf nur vier Punkte. Im vierten Viertel fanden die Basketballer aus der Römerstadt dann zu alter Stärke zurück. „Offensiv hatten wir endlich mal wieder den Mut, Verantwortung zu übernehmen“, lobte Spieler-Trainer Antons die Offensivleistung seines Teams. Trotz vieler vergebener Chancen und verworfenen Freiwürfen gelang es den Zülpichern das Spiel zu gewinnen. Letztendlich brachten in der 39 Minute vier erfolgreiche Freiwürfe von Daniel Embgenbroich (10 Punkte) die benötigte Punktedifferenz, um die Aufholjagd der Gegner endgültig zu unterbinden. Der 57:49 Sieg gibt den TuS-Herren für die kommenden Spiele der Hinrunde genug Motivation, um an den Erfolg anzuknüpfen.  
Es spielten: Grospitz (3), Theimer (5), Zimmermann (11), Wallstabe (8), Schmidt (2), Zander (4), Kehren (2), Antons (12), Embgenbroich (10), Gilgenbach