201107_372458456164454_1211565591_o.jpg

U12: Bittere und unnötige Niederlage


Gegen den Zweitplatzierten aus Neunkirchen wäre ein Sieg für das jüngste TuS-Team nicht undenkbar gewesen. Leider reichte den Gästen aber ein verpatztes drittes Viertel der Zülpicher U12, um am Ende mit einem 92:78-Sieg die Punkte aus der Römerstadt zu entführen.

Das erste Viertel gestaltete sich recht ausgeglichen. Die Defensive war auf beiden Seiten nicht gut aufgestellt, so dass viele einfache Punkte zugelassen wurden. Am Ende des Viertels stand es 16:16. Und auch im zweiten Durchgang setzte sich keine der beiden Mannschaften so richtig ab. Es war ein offener Schlagabtausch. Zwar war der TuS in der Offensive recht stark und punktete zahlreich, doch die vielen Fehler in der Defense hielten Neunkirchen im Spiel. So führte die Mannschaft von Trainer Malte Wallstabe zur Halbzeit unnötig knapp mit 38:36. Im dritten Viertel verlor Zülpich dann aber komplett den Faden. In der Defensive wurde den Gästen nun beim Punkten regelrecht zugesehen und auch vorne wurde der Weg zum Korb nicht mehr so gesucht wie in den zwei Vierteln zuvor. Teilweise beschäftigte man sich dann auch noch lieber mit dem Schiedsrichter und seinen Entscheidungen, als sich richtig auf das Spiel zu konzentrieren. So musste der TuS das dritte Viertel nach einer schlechten Leistung verdient mit 18:36 abgeben. Und dies verschaffte Neunkirchen den Sieg. Im vierten Viertel rappelten sich die Gastgeber zwar wieder auf und gewannen auch das letzte Viertel mit 26:20, doch dies half nun nichts mehr.
„Wir haben drei Viertel lang echt gut gespielt und diese Viertel auch verdient gewonnen. Leider geht ein Spiel aber über vier Viertel. Hätten wir uns im dritten Viertel nicht so ablenken lassen und wären konzentriert bei der Sache geblieben, wären wir auch als Sieger vom Platz gegangen“ so Wallstabe.


Es spielten: Noemi L., Moritz W., Lasse L., Anna B., Justin W., Felix W., Paul A., Marvin G., Niklas V.