201107_372458456164454_1211565591_o.jpg

U16: Souveräner Sieg in Erkelenz

Trotz Personalsorgen fuhr die U16 einen souveränen Auswärtssieg in Erkelenz ein. Und das obwohl mit Marco, Sören und Fabi gleich drei Stammkräfte und mit Wolfgang der Headcoach nicht an Bord waren.

Die Vorgabe vom Trainer Jens Jörres von Beginn an für klare Verhältnisse zu sorgen, konnte die Mannschaft zwar nicht vollends umsetzen, aber das erste Viertel wurde dennoch mit einer knappen Führung beendet (18:22). Die Erkelenzer kamen immer wieder durch einfache 1:1-Situationen zu Punkten, was leider bis zum letzten Viertel so bleiben sollte. Diese Schwäche konnten die Zülpicher Jungs sich jedoch erlauben, da auf ihre tolle Offensivkraft Verlass war. Im zweiten Viertel war es vor allem Philip zu verdanken, dass man mit neun Punkten Führung in die Pause ging, da er neun seiner insgesamt 25 Punkte, davon zwei Treffer jenseits der Dreierlinie, in diesem Spielabschnitt beisteuerte.

Nach der Pause ging es auf beiden Seiten mit offenem Visier weiter. Ein Ergebnis von 22:24 spricht dafür, dass sich beide Teams auf eine mäßige Defense einigten. Erst in den letzten zehn Minuten gelang es den Römerstädtern unter den Brettern beherzter zuzugreifen, um so in erster Linie den Defensivrebound zu kontrollieren. Hierbei ergeht ein Sonderlob an Robin "Magic junior", der lange Zeit auf die Unterstützung seines Centerkollegen Sebastian (Foultrouble) verzichten musste. Die bekam er dafür aber von Tim, der wertvolle Minuten Einsatzzeit in einer höheren Altersklasse sammeln konnte.

Doch neben Philip und Robin, die offensiv wirklich einen Sahnetag erwischt hatten, geht ein großes Lob an das gesamte Team. Die Zuschauer der Partie bekamen nie das Gefühl, dass die Zülpicher die Kontrolle über die Partie verlieren könnten. Am Ende steht ein souveräner 69:89 Auswärtssieg zu Buche.

Es spielten gegen Erkelenz: Fynn, Jonas (10), David, Robin (21), Philip (25),Tim, Noah (18), Sebastian (12), Tobi (3), Mika