201107_372458456164454_1211565591_o.jpg

U17: Sieg durch starkes Schlussviertel


Erst im vierten Viertel konnte sich die Zülpicher U17 das erste Mal gegen die DJK Frankenberg absetzen. Dann aber fuhr das diesmal von Wolfgang Greuel und Malte Wallstabe betreute Team am Ende doch einen sicheren 62:47-Sieg ein und hielt die Verfolger in der Regionalliga auf Distanz.


Wie schon im Hinspiel stellten die Gäste eine Zonenverteidigung auf. Und wieder taten sich die Zülpicher zunächst schwer, die Lücken zu finden, um die Zone zu schlagen. Aber noch größere Probleme offenbarten sich bei diesem Spiel in der Defense. Coach Greuel, der Felix Felder vertrat, setzte auf eine Ganzfeldpresse. Zwar gelang so der ein oder andere Ballgewinn, doch sobald die ersten TuS-Spielerinnen überspielt waren, stimmte die restliche Zuordnung nicht mehr und Frankenberg nutzte dies für einfache Punkte. So entwickelte sich ein wildes Hin und Her, bei dem sich aber keine der beiden Mannschaften absetzte. Zur Halbzeit führten die Gäste lediglich mit zwei Punkten (26:28). Nach der Pause wurde nun die Ganzfeldpresse aufgelöst, um weitere leichte Körbe zu verhindern. Doch auch zu diesem Zeitpunkt wollte die U17 nicht so richtig zu ihrem gewohnten Spiel finden. Mit 42:41 ging es in den letzten Durchgang. Und endlich platzte der Knoten. Die vorherigen Probleme gegen die Zonenverteidigung der Gäste waren nun nicht mehr vorhanden und der TuS punktete nach Belieben. Frankenberg wollte in dieser Phase des Spiels nichts mehr gelingen und so folgte der entscheidende 18:0-Run für Zülpich.
Nach drei chaotischen und teilweise unkonzentrierten Vierteln blühte der TuS im letzten Spielabschnitt noch rechtzeitig auf. Im nächsten Spiel geht es für den Regionalliga-Tabellenführer nun zum Verfolger dem Hürther BC. Mit einem Sieg würden sich die Mädels in der Tabelle ein Stück absetzen.


Es spielten: Anna C. (9 Punkte), Lexi K. (19), Maya R. (/), Jana G. (7), Lea G. (6), Eva v. B. (15), Sonja B. (/), Leandra S. (6)