201107_372458456164454_1211565591_o.jpg

U12: Erfolgreich in Bonn


Gegen die Mannschaft von Telekom Bonn sichert sich die U12 ihren vierten Sieg in dieser Saison. Auswärts dominiert das Team von Trainer Malte Wallstabe mit 84:70.
Schon im ersten Viertel wurde die Stärke des TuS deutlich. Für den starken Aufbauspieler Niklas konnten die Bonner keinen passenden Gegenspieler finden. So war es für ihn ein leichtes Spiel an seinem Gegner vorbei zu ziehen und am Brett abzuschließen. So steuerte er im Alleingang die ersten 13 Punkte des TuS bei. In der Defensive lief es aber eher durchwachsen. Zwischenzeitlich stand die Zülpicher Verteidigung zwar perfekt, sodass die Bonner gar nicht erst in Korbnähe kamen, dann gab es aber auch Situationen, in denen einige Spieler unaufmerksam waren und die Punkte den Gastgebern quasi geschenkt wurden. Zum Ende des ersten Viertels führte die Zülpicher U12 mit 21:14. Im zweiten Durchgang sah es in der Offensive dann noch besser aus. Niklas schlug weiterhin seinen Verteidiger, legte nun aber noch gut auf seine Mitspieler ab. Defensive ließ die Mannschaft aber nach. Bonn erzielte zu viele einfache Punkte und war meist nur über ein Foul zu stoppen. Und insbesondere mit dem Einwurfsystem der Baskets hatten die Zülpicher so ihre liebe Not. So führet das TuS-Team zur Halbzeit zwar mit 46:34, entscheiden war aber nichts. In der Pause erklärte Coach Wallstabe seinen Sprösslingen dann den Einwurf der Gegner und wie in solchen Situation verteidigt werden muss. Zudem übernahm er diesen Spielzug auch direkt für seine Mannschaft ins Repertoire. Und siehe da: In der zweiten Halbzeit punktete Telekom nicht mehr so einfach nach einem Einwurf, während der TuS aus diesem System viele einfache Punkte generieren konnte. Vorne wurde dann weiter über Niklas (52 Punkte), Marvin (11) und Lasse (18) gespielt. Neben den Drei war aber auch Klaas erfolgreich und setzte einen drei-Punkte-Wurf zielgenau ins Netz. Im letzten Viertel wechselte Bonn dann sehr viel durch, was Chaos auf dem Feld zur Folge hatte. Dieses Chaos nutzten die Gastgeber und gewannen das letzte Viertel schließlich mit 21:15. Aufgrund der starken Leistung in den anderen drei Vierteln war der Sieg für Zülpich aber zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Nach dem Spiel gab es dann noch ein besonderes Lob vom Schiedsrichter „Da hast du aber eine super Truppe. Ich find es toll wie sie zusammen spielen und das auch die jüngeren Spieler angespielt und motiviert werden“. (mw)


Es spielten: Noemi L., Moritz W., Luca F., Anna B., Klaas W., Paul A., Lasse L., Marvin G., Niklas V.