201107_372458456164454_1211565591_o.jpg

U14: Zwei bittere Niederlagen

Für die U14 gab es zuletzt zwei bittere Niederlagen. Zwar waren, mit dem Ausfall verschiedener Schlüsselspieler, die Voraussetzungen für die beiden Spiele nicht optimal, jedoch hätte man sich trotzdem nicht so unter Wert verkaufen müssen. Gegen Herzogenrath/Baesweiler unterlag das Team von Trainer Christian Leurs mit 39:76 und in Brauweiler gar mit 21:86. Die Aachener bereiteten uns von Beginn an mit ihrer enormen Länge starke Probleme unterm Korb und konnten die wenigen guten Abschlüsse, die wir im ersten Viertel heraus spielten, so oft entscheidend stören oder sogar blocken. Hier fehlte natürlich die Präsenz von Leandra, die leider zeitgleich bei der U15 spielte. Auch Marah viel auf Grund einer Fußverletzung kurzfristig aus. Positiv zu erwähnen ist allerdings auch unsere eigene Defense. Obwohl im Angriff so gar nichts fallen wollte, rannten wir schnell zurück und spielten eine gute Helpside, die die treffsicheren Gäste bei akzeptablen 15 Punkten hielt. In der letzten Minute erlöste Fynn uns dann endlich mit den ersten seiner insgesamt 22 Punkte und scorte per Layup (2:15).

Zu Beginn des zweiten Viertels machte sich dann der Frust über die scheinbar vernagelten Körbe breit. Es wurde nicht mehr zurück gelaufen, die Rebounds wurden zu leicht abgegeben und auch unsere Helpside kam immer häufiger einen Schritt zu spät. So gelang es den Gästen das Viertel mit einem 18:0-Run zu starten. Gegen Ende des zweiten Spielabschnitts hatte Fynn allerdings die Schnauze voll und fand endlich seinen Wurf. Mit acht Punkten in Folge konnten zumindest die letzten Minuten ausgeglichen gestaltet werden (10:41).

Im dritten Viertel schienen die klaren Worte in der Halbzeitpause Wirkung zu zeigen. Die Köpfe der Zülpicher waren wieder oben und vor allem wurde wieder gut verteidigt. Auch offensiv kam man langsam ins Spiel und so reihten sich auch Tim, Nick, Max K. und David, mit 6 Punkten zum Ende des Viertels, in die Scorerliste ein. Der Spielabschnitt ging mit 15:14 an die Zülpicher (25:55).

Auch die letzten zehn Minuten konnten deutlich enger gestaltet werden als die erste Halbzeit. Nach dem 8:0-Start der Gäste hielt man gut dagegen und gewann die letzten sieben Minuten nochmal mit 14:11. Der Knoten war offensiv nun endgültig geplatzt (wenn auch leider viel zu spät) und auch Niklas S. erzielte seine ersten Punkte in dieser Partie. Zumindest in der zweiten Halbzeit zeigten die Zülpicher also eine anständige Leistung und wer weiß was ohne das desaströse zweite Viertel noch drin gewesen wäre. Insgesamt haben wir aber gegen ein gutes Aachener Team verloren, was uns vor allem am Brett , sowohl offensiv als auch defensiv, deutlich überlegen war (39:76).

Es spielten: Marah (DNP wegen Fußverletzung), Niklas V. (4 Pkt), Jonas, David (6 Pkt), Joscha, Max A., Max K. (1 Pkt, 1/2 FW), Fynn (22 Pkt, 0/2 FW), Tim (4 Pkt), Niklas S. (2 Pkt), Maxi B.

Für das Spiel in Brauweiler standen die Karten ähnlich schlecht. Neben Leandra, die wieder für die U15 aktiv war, fehlten mit Topscorer Fynn (Kaderlehrgang) und Max K. (Krankheit) noch zwei weitere Starter, sowie Jonas. Direkt zu Beginn des Spiels wurde deutlich, dass es heute schwierig werden würde, gegen eine gute und sehr große Brauweiler Mannschaft, die Ausfälle zu kompensieren. Die Gastgeber schienen auch von Beginn an im Kopf deutlich wacher zu sein und erzielten immer wieder leichte Punkte durch schnelles Umschalten oder Offensiv Rebounds. Lediglich Nick stemmte sich mit sechs seiner insgesamt acht Punkte gegen die drohende Niederlage (20:8).

Schon vor dem Spiel wurde als Hauptziel festgelegt sich nicht so eine Phase wie im zweiten Viertel gegen Aachen zu erlauben und die Köpfe hängen zu lassen. Leider war es wieder genau das zweite Viertel, das uns das Genick brach. Die Defense lies weiter nach und in der Offensive wirkte man durch den Druck der großen Brauweiler Außenverteidiger verunsichert. Alle Korbwürfe wurden halbherzig genommen und der Zug zum Korb wurde nicht konsequent gesucht (44:10).

Im dritten Viertel gelang es uns dann endlich etwas cleverer zu spielen. In der Offensive wurde man etwas variabler, baute mal einen Fake ein und wenn man zum Korb zog, tat man dies auch richtig! Gerade Tim und Marah nahmen in dieser Phase einige gute Korbaktionen und konnten beide ihre ersten Punkte erzielen (64:18).

Auch das vierte Viertel war nicht so schlecht, wie es der Score vermuten lässt. (22:3) Zwar bekamen wir die Brauweiler weiterhin nicht in den Griff und auch das neu eingestreute offensiv System konnte nicht erfolgsbringend umgesetzt werden, jedoch fand man zumindest gegen Ende des Spiels wieder gut den Weg zum Korb und zog viele Fouls. Leider konnten wir von den acht Freiwurfchancen in diesem Viertel nur eine einzige verwerten (86:21).

In den kommenden zwei Wochen heißt es also jetzt gut trainieren, um noch einige Fehler beheben zu können, bevor wir dann am 28.11 in heimischer Halle auf die SG BG Bonn-MTus 2 treffen. Dann hoffentlich wieder mit kompletterem Kader.

Es spielten: Marah (1 Pkt, 1/2 FW), Niklas V. (8 Pkt, 0/2 FW), Marvin (0/2 FW), Mario, Joscha, David (6 Pkt), Max A. (1 Pkt, 1/2 FW), Maxi B. (0/2) FW), Niklas S. (3 Pkt, 1/2 FW), Tim (2 Pkt, (0/2 FW)