201107_372458456164454_1211565591_o.jpg

U18: Mit nur sechs Spielern in Brauweiler

Stark dezimiert zog die U18 des TuS in der Regionalliga gegen den TuS Brauweiler mit 68:78 den Kürzeren. Allerdings musste sich das TuS-Sextett erst nach aufopferungsvollem Kampf in der Schlussphase geschlagen geben.

Kurz vor Abfahrt erreichte Interims-Coach Wolfgang Greuel die Hiobsbotschaft, dass Niko Wolter und Fabio Scharfen verletzungsbedingt bereits im Spiel der Zweiten Herren ausgeschieden waren und somit auch beim Spiel der U18 in Brauweiler nicht mitfahren konnten. Nachdem zuvor schon Niklas Kluge und Marco Schwippe passen mussten, trat der TuS Zülpich mit nur sechs Spielern in Brauweiler an.

Die Spieler aus Zülpich starteten stark und konzentriert und lagen schnell mit 9:2 vorne. Die Defense arbeitete hervorragend und ließ nur wenig zu. In der Offense kam man durch ausgezeichnetes Passspiel zu einfachen Punkten und so lag die Mannschaft am Ende des ersten Viertels mit 22:15 in Front. Auch im zweiten Viertel begann man stark. Dann aber kam es zu einem kleinen ersten Bruch im Spiel. Fünf Minuten erzielte das Greuel-Team keinen Korb, und Brauweiler ging durch einen 14:0-Run sogar in Führung (31:28). Die Spieler aus Zülpich bäumten sich aber noch einmal auf und durch einen Dreier von Sören Wallstabe ging man wieder in Front. Der letzte Angriff vor der Pause gehörte Brauweiler und wurde mit der Pausensirene durch einen Dreier zum Ausgleich abgeschlossen. So ging man mit 40:40 in die Halbzeitpause.

Der Coach war mit der Leistung bis dahin zufrieden. In der Kabine zeigte er den Spielern noch wie sie besser in der Offense agieren könnten und so ging man hoch motiviert in die zweite Halbzeit. Das Spiel ging hin und her. Keine der beiden Mannschaften setzte sich so richtig ab. Immer wieder führten unnötige Ballverluste bei beiden Teams zu einfachen Körben. In der 24 Minute hatte der TuS Zülpich einen 8:0-Run und konnte sich wieder ein wenig distanzieren. Ende des dritten Viertels stand es dann 60:53 und Zülpich schnupperte an einem Sieg. Nachteil war, dass Leon Scharfen mit der Viertelsirene sein viertes Foul kassierte und sich von da an in der Defense zurückhalten musste.

Direkt zu Beginn des letzten Viertels erzielte Brauweiler durch einfaches Passspiel leichte Körbe und kam bis auf einen Punkt heran. Ein Dreier vom erneut stark aufspielenden Simon Benentreu brachte das Team aus Zülpich wieder weiter in Front. Ein technisches Foul brachte die Mannschaft aus Zülpich dann aber ein wenig aus dem Konzept und so musste man einen 12:0-Lauf von Brauweiler hinnehmen und lag plötzlich mit 63:71 hinten. Nun ließen auch die Kräfte nach und die Spieler versuchten, durch Einzelaktionen wieder heran zu kommen. Diese führten leider aber nur selten zum Erfolg. Eine Minute vor Ende des Spiels und nach einem technischen Foul auf Brauweiler Seite kam man zwar noch einmal auf sieben Punkte heran, aber es sollte nicht mehr reichen. Ein Dreierversuch verfehlte sein Ziel und letztendlich machte Brauweiler durch einen Freiwurf und anschließendem Korberfolg den Sack zu.

Schon alleine wegen ihrer aufopferungsvollen und motivierten Spielweise hätte die dezimierte Mannschaft aus Zülpich den Sieg verdient gehabt und war auch nah dran. Im Rückspiel werden die Karten neu gemischt und mit einem quantitativ besser besetzten Team wird es auch einen Erfolg geben.

Das nächste Spiel der U18 findet bereits freitags, 27.11.2015, um 18:30 (BSV Roleber) in eigener Halle statt.

Es spielten:
Simon Benentreu, Leon Scharfen, Moritz Blotzheim, Lucca Scheffner sowie Sebastian Görlach und Sören Wallstabe aus der U16