201107_372458456164454_1211565591_o.jpg

U16: Sechster Sieg im sechsten Spiel

Mit nur sieben Spielern trat das U16-Team des TuS beim TV Bayer 04 Leverkusen 2 an. Bayer Leverkusen war komplett angetreten und die Spieler waren im Durchschnitt größer und athletischer. Doch am Ende wahrte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Greuel doch ihre weiße Weste – sechs Spiele, sechs Siege - und hatte die Nase mit 69:56 vorn.

Der Spielbeginn gestaltete sich zäh. Der TuS war zwar spielüberlegen, schlug aber kein Kapital aus seinen Aktionen. Die Mannschaft konnte ihre Systeme nicht wie gewohnt durchlaufen, was auch an der guten Defense von Leverkusen lag. Bis zur sechste Minute stand es nur 4:2 für den TuS. Bis zur Viertelpause versuchten die TuS-Spieler durch Einzelaktionen zum Korberfolg zu kommen, wurden dabei immer wieder gefoult und mussten so an die Freiwurflinie. Dort zeigten sie allerdings Nervenstärke und trafen sechs von acht Freiwürfen. Aber auch Bayer punktete nun aus dem Spiel heraus und so lagen die TuS-Korbjäger sogar knapp mit 12:13 zurück. Im zweiten Viertel gelang es der TuS-Mannschaft endlich, die Systeme bis zum Ende durchzuspielen oder die entsprechenden Ausstiege zu nehmen und kam, auch dank eines sehr stark spielenden Sebastian Görlach, immer wieder zum Korberfolg. So stand zur Halbzeit bereits eine komfortable 32:23-Führung zu Buche.

Nach der Halbzeit lief das Spiel weiterhin gut für den TuS. Ein zwischenzeitlicher Drei-Punkte -Erfolg von Noah Spittmann brachte sogar eine 17-Punkte-Führung. Trotz einiger Schwächen im Offensivspiel und auch unnötiger Ballverluste baute der TuS seinen Vorsprung vor dem letzten Durchgang auf 51:36 aus. Im letzten Viertel schwanden den TuS-Werfern die Kräfte und durch die nachlassende Konzentration kam eine hohe Foulquote zustande, die Coach Greuel einige Sorgen bereitete. Bis zur 35. hatte die Mannschaft nur einen mageren Korb erzielt und Leverkusen kam auf sechs Punkte heran. Doch dann gelang dem TuS durch Sebastian Görlach und Marco Schwippe der vorentscheidende 8:0-Run. Anschließend ging das Spiel hin und her aber der 69:56-Sieg wurde nicht mehr gefährdet

Mannschaft, Trainer und die mitgereisten Zuschauer ließen Ihrer Freude freien Lauf über diesen Sieg gegen einen sehr guten Gegner aus Leverkusen. Das nächste Spiel der U16 findet am Samstag, den 28.11.2015 um 16:00 Uhr in der BlayArena gegen den BBV Köln-Nordwest 2 statt.

Es spielten:
Marco Schwippe, Sebastian Görlach, Jonas Kluge, Robin Maaß, Philipp Greuel, Noah Spittmann und Tobias Kehren