201107_372458456164454_1211565591_o.jpg

Damen und Herren: Pokalspiele auf Augenhöhe

Nach langer Sommerpause standen nun endlich die ersten Spiele vor der Tür. Wie jedes Jahr war es das Pokalspiel, was immer wieder gerne als Testspiel vor dem ersten Saisonspiel genutzt wird. Die Damen des TuS Zülpich mussten auswärts beim BC Langendreer (Bochum) antreten. Knapp 24h später hatten die Herren des TuS die SG Sechtem aus der 2. Regionalliga zu Gast in eigener Halle.

Damen: Beide Mannschaften starteten hoch konzentriert und von Anfang an zeigte sich, dass man auch als Aufsteiger in die Landesliga und dann noch mit einem sehr dezimierten Sechs-Mann-Kader mithalten konnte. Der einzige hoch definierte Unterschied war die hohe Trefferquote der Gastgeber die Nahezu 80-90% betraf. Ein Dreier nach dem anderen fand das Ziel. So gelang es dem BC im ersten Viertel allein vier Dreier zu erzielen. Hinzu kam das die Gastgeber locker durch wechseln konnten, da ihnen 12-Mann zur Verfügung standen. So endete das erste Viertel mit 12:20. Auch das zweite Viertel war nahezu identisch. Drei weitere Dreier kamen hinzu und auch der ein oder andere Fastbreak konnte nicht gestoppt werden. In der Offensive zeigten die TuS Damen ein sehr schönes Team-Play.
Mit acht Punkten Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Anschließend verkürzten die TuS-Damen in der 26. Spielminute auf nur vier Punkte Rückstand. Nach einem weiteren Dreier der sehr starken gegnerischen 13, stellte der TuS auf eine Box and One um. Dies machte sich sehr positiv bemerkbar, denn anschließend wurde nur noch ein Dreier im restlichen Spiel kassiert. Das dritte Viertel wurde mit 19:16 für sich entschieden. Nun hieß es im letzten Viertel noch fünf Punkte aufzuholen. In der 36. Spielminute war es geschafft, die TuS-Mädels hatten zum 57:57 ausgeglichen. Doch anschließend reichten die Kräfte einfach nicht mehr und zu viele Chancen und Freiwürfe wurden in den entscheidenden Momenten liegen gelassen.
Es war ein Spiel auf Augenhöhe und beide Teams aus der Landesliga schenkten sich nichts! Am Ende hatte der BC Langendreer mit 61:59 knapp die Nase vorn. Die Mannschaft aus Zülpich konnte trotzdem hoch zufrieden sein! Es zeigte sich, dass der TuS in jedem Fall auf dem Landesliga-Niveau mithalten kann und wenn man dann noch 2/3 Spielerinnen mehr an Bord gehabt hätte, wäre das Spiel sicherlich anders ausgegangen.
Wir freuen uns riesig auf die kommende Saison in der Landesliga, die schon am kommenden Sonntag bei den Telekom Baskets um 16:00 Uhr beginnt.

Es spielten: Kitz (23), Greuel (4), Reufsteck (/), van Bonn E. (14), Maurus (18), van Bonn A. (/).

Herren: Auch die Herren des TuS zeigten bei der Saisoneröffnung in eigener Halle ein sehr spannendes Duell und verpassten nur knapp den Sieg gegen die SG Sechtem aus der 2. Regionalliga. Von Beginn an zeigte sich eine sehr defensivstarke Truppe von Coach Wolfgang Greuel, doch am Ende reichte es nur für ein 72:74 und quasi einer Kopie des Damenspiels vom Vortag. Der Oberligist des TuS gewann das zweite, dritte und vierte Viertel, doch es reichte leider trotzdem nicht. Sechtem startete von Beginn an hoch konzentriert und motiviert in das Duell, so dass die Gäste nach zehn Spielminuten den Grundstein des Spiels mit 24:13 gelegt hatten. Trotzdem glaubten die Römerstädter an sich und in der 25. Spielminute kam es zum 47:47-Ausgleich. Mit einer knappen 60:57-Führung für Sechtem ging es in den Schlussabschnitt. Am Ende sollte es nicht reichen. Trotzdem kann man stolz behaupten, dass dem Favoriten alles abverlangt worden war. Denn sieben Sekunden vor Ende hatten die Zülpicher nochmals den Ball und hätten bei erfolgreichem Angriff noch zur Verlängerung ausgleichen können. Trainer Wolfgang Greuel lobte sein Team und die hervorragende Leistung, auch wenn man leider zu viele einfache Würfe liegen gelassen hat.

Es spielten: Spittmann (3), Müller (7), Wolter (9), Waller (6), Krewel (14), Felder (18), Burchartz (8), Becker (7), Schwippe, Greuel, Antons.