Herren: Vierter Sieg in Serie!
TuS schlägt DJK Südwest Köln und erobert Platz Drei
Am ungewohnten Dienstagabend reiste das Team von Wolfgang Greuel nach Köln um dort auf den bis dato Tabellendritten der Basketball-Oberliga zu treffen. Neben den Verletzen Niko Wolter, Christian Leurs und Marco Schwippe fehlten Lukas Burchartz (privat) und Hannes Höltge (privat). Am Ende gelang aber der vierte Sieg in Folge (82:75) und der Sprung auf Tabellenrang drei.
Es entwickelte sich von Beginn an eine spannende Partie, die auf dem rutschigen Boden zunächst nur langsam Fahrt aufnahm. Südwest traf sicher aus der Distanz und ging mit 8:2 in Führung, ehe der TuS mit gutem Teamspiel und einem 10:0-Lauf die Führung übernahm. Bis zur Viertelpause konnte der Gegner dank schnellem Umschaltspiel die Partie ausgleichen (21:21). Im zweiten Spielabschnitt blieb es zunächst eng und auf Seiten des TuS war es Luke Jung, der seine Farben immer wieder im Spiel hielt. In der 16. Spielminute kam es dann zu einem Bruch im Spiel der Römerstädter. Leichte Ballverluste und schlechte Verteidigungsarbeit gestatteten den Gastgebern einen 10:0-Lauf und man lag mit 31:36 im Hintertreffen. Bis zur Halbzeit gelang es dem Team von Coach Greuel offensiv kaum nachzulegen und man ging mit einem acht Punkte Rückstand in die Halbzeitpause (33:41).
Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Römerstädter den Druck in der Verteidigung und glichen durch Christian Antons, Jung und Felix Felder aus. In Folge dessen stellte Südwest auf eine Zone um und zog durch treffsichere Schützen in der Offensive auf 61:49 davon. Coach Greuel änderte seinerseits ebenfalls die Verteidigungsform, was die Domstädter vor erhebliche Probleme stellte. Im Angriff war es dann Alex Krewel, der sein Team zurück ins Spiel schoss und neun Punkte in Serie auflegte. Mit einem 60:64-Rückstand ging es in den letzten Spielabschnitt den wiederum Krewel mit einem weiteren Dreier eröffnete. In Folge dessen entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem kein Team davonziehen konnte. Der starke Luke Jung und gute Fastbreaks von Nick Waller sorgten dafür, dass der TuS drei Minuten vor Ende mit 73:71 in Führung gehen konnte. Defensiv sorgten Kapitän Antons und Erwin Becker am Brett für sichere Rebounds und vorne traf Aufbauspieler Stephan Frädrich einen Dreier zum 76:71. Eine Minute vor Ende traf der gut aufgelegte Kölner Point Guard Quick aus der Distanz und verkürzte nochmal auf drei Punkte (78:75). Anschließend erhöhte der TuS in seiner Zonenverteidigung nochmal die Intensität und traf vorne sicher seine Freiwürfe. So stand am Ende ein verdienter und hart erkämpfter 82:75-Auswärtserfolg zu Buche und die Römerstädter stehen vorübergehend auf dem dritten Platz der Oberliga.
Coach Greuel zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Ein toller Fight der Jungs wurde heute belohnt. Ich bin sehr glücklich. Alex Krewel hat heute erneut gezeigt, wie immens wichtig er für das Team ist. Hut ab vor seiner Leistung.
Es spielten gegen Köln: Stephan Frädrich (12), Christoph Gier (4), Nick Waller (4), Alex Krewel (18), Luke Jung (21), Christian Antons (8), Felix Felder (11), Marius Weber, Erwin Becker (4)
