Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

Herren II: Duell um Platz Drei

Bei dem Bezirksliga-Rückspiel gegen den bis dato drittplatzierten TV Blatzheim konnte sich die zweite Herrenmannschaft endlich für die Auswärtsniederlage revanchieren.

In der eigenen Halle gewann das Team von Spieler-Trainer Christian Antons knapp mit 56:50.

Von Anfang an spielten die TuS-Basketballer stark auf und starteten die Partie mit einem 8:0-Run. Erst in der sechsten Spielminute gelang dem Gast der erste Treffer. Auch weiterhin ließen sich die Hausherren defensiv nicht viel zu Schulden kommen und lagen nach dem Viertel mit 15:7 in Führung. Im zweiten Abschnitt konnten die Herren leider nicht an die gute Leistung des vorangegangen Viertels anknüpfen und gerieten in der 15. Minute sogar erstmals in Rückstand (19:21). Der Grund dafür war die ernüchternde Punkteausbeute zu Beginn des zweiten Viertels bis zum Führungswechsel. Danach fanden die Römerstädter jedoch wieder zu alter Stärke und steigerten sich sowohl Offensiv als auch Defensiv. Das Viertel verlor die Antons-Truppe mit 14:21. Allerdings sicherte Dennis Theimer mit einen genialen Buzzer-Beater mit 29:28 die knappe Halbzeit-Führung für das Team.
Im dritten Viertel traten die TuS-Herren wieder solide auf und hielten den Gegner vor allem in der Defensive in Schach. Durch „Stimmung von der Bank“ gelang es dem Team, sich noch mehr zu motivieren und die Leistung nochmals zu steigern. Das vierte Viertel gestaltete sich allerdings nicht so einseitig. Die Partie fand nun, ohne erkennbaren Vorteil einer Mannschaft, auf Augenhöhe statt. Dem TV gelang es immer weiter aufzuholen und gerade in der Schlussphase verwarfen die Zülpicher Spieler sieben Freiwürfe in Folge. Letztendlich gewannen die Hausherren verdient gegen Blatzheim und haben bereits das wichtige Spiel gegen den zweitplatzierten Hürther BC 2 im Blick.

Es spielten: Grospitz, Theimer (9), Broll (7), Arnolds (11), Gilgenbach, Zander (8), Kehren, Antons (14), Embgenbroich (4), Girkens (3)