Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

Damen: Gut aus den Startlöchern gekommen

Trotz einiger personeller Sorgen feierten die TuS-Damen in der Landesliga ihren fünften Sieg im Lokalderby gegen die ErftBaskets. Das Team von Trainer Marc Grospitz gewann nach einem fulminanten Start mit 61:47.

Mit einer zahlenmäßig dezimierten Mannschaft starteten die Damen mit einer routinierten Zone in das erste Viertel. Schnell wurde klar, dass die Gäste aus der Kurstadt keinerlei Mittel gegen die TuS-Defense hatten und so konnten die Gastgeber in den ersten sieben Spielminuten einen 20:4-Run in die heimische Halle legen. Gute Rebounds und viele Steals ließen Jana und Lexi vorne im Tandem viele Fastbreaks laufen, im Set-Play haderte es zwar noch ein bisschen, dennoch wurde das erste Viertel mit 22:7 beendet. Im zweiten Durchlauf kamen dann auch die Gäste ins Spiel und in der Offense wurden leider einige Chancen liegen gelassen. Ärgerlicherweise verletzte sich dann auch noch Steffi und fiel für das Spiel aus. Schon mal „Gute Besserung“! In die Halbzeit ging das TuS-Team mit 31:17.

Nach der Pause ging es souverän weiter. Das Spiel wurde zu keiner Zeit aus der Hand gegeben aber zum schönsten Spiel der Saison wurde es dann auch nicht. Viele kleine Fehler, Fehlpässe, usw. ließen das Spiel immer wieder hektisch werden. Das dritte Viertel wurde mit 15:11 gewonnen und das letzte mit 15:19 verloren. Am Ende zählt aber ja nur der Sieg und somit konnten sich alle freuen!

Es spielten: Lexi Kitz (21), Caro Krewel (2), Jana Greuel (21), Inga Reufsteck (2), Leandra Schwippe (6), Steffi Maurus (4), Anja van-Bonn (5).