Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

Damen: Unerwarteter Traumstart

Damen: Unerwarteter Traumstart

Wer hätte das gedacht? Nach einer eher durchwachsenen Vorbereitung und angesichts der Tatsache, dass unsere Damenmannschaft gerade bemüht ist, die Sorgen um den Demographischen Wandel in Deutschland zu zerstreuen, gelang dem TuS ein blendender Start in die neue Bezirksliga-Saison. Dreimal trat das Damenteam bisher an, dreimal verließ es das Parkett als Sieger: Trainerherz, was willst Du mehr? Bei Hürth III wurde mit 53:40 gewonnen, der Haarener TE wurde mit 62:47 bezwungen und bei den Telekom Baskets II behielten die TuS-Damen mit 55:48 die Oberhand.
Und dabei stand nie die gleiche Formation auf dem Feld. Immer wieder mussten ein, zwei Leistungsträgerinnen absagen. Besonders in Bonn, als mit Steffi, die in den ersten beiden Begegnungen besonders präsent war, Nina und Eva gleich drei Stammspielerinnen schmerzlich vermisst wurden und Jessica ebenfalls nicht aushelfen konnte, drohte es eng zu werden. Wurde es auch, doch so langsam aber sicher setzt sich eine Erkenntnis durch: Auch wenn es in der Offensive nicht wirklich rund läuft, mit ihrer Defensive scheinen die Damen fast jedem Gegner Probleme bereiten zu können. Und so wurde auch Telekom der Zahn gezogen. Und mit jedem Sieg wächst natürlich das Selbstvertrauen, nicht zuletzt der nachrückenden Youngster. Nachdem Lexi und Jana bereits in der vergangenen Saison fester Bestandteil des Teams waren und gar zu Leistungsträgern avancierten, haben nun Anna und Eva erste Seniorenluft geschnuppert und gezeigt, dass sie mittelfristig mehr als nur Ergänzungen sind.

Was natürlich für die Saison sehr wichtig ist, denn die beiden frischgebackenen (Carolin) und noch werdenden Mütter (Severine) haben natürlich erst mal eine große Lücke gerissen. Aber es scheint so, als könnten wir das zumindest zeitweise kompensieren. Doris muss nun auf der Eins mehr Verantwortung übernehmen und tut das (besonders auch gegen Telekom) auch gut, Steffi steht wieder häufiger zur Verfügung und gibt uns die nötige Power, Inga kommt nach ihrer Babypause langsam, aber sicher wieder ran, bei Barbara und Krystina ist besonders in der Defensive eine super Entwicklung zu sehen und Anja (Afrikatrip), Nina (Baustress) und Annika (Studium) haben bereits bewiesen, dass sie auch ohne große Vorbereitung ins kalte Wasser geworfen werden können, wenn es die nötigen Verschnaufpausen gibt. Wenn nun auch noch Jessi und Janine vielleicht wieder regelmäßig dazu stoßen und auch Lea und Maya den Sprung aus der U17 wagen, wäre die Qual der Wahl für den Trainer ja kaum mehr auszuhalten. Doch das wäre natürlich ein Luxusproblem, was einen aber nicht vergessen lassen darf, dass die Mannschaft stark verjüngt wurde. Da wird es die eine oder andere Talsohle in dieser Saison sicherlich noch geben und nicht nur jugendlicher Elan, sondern auch geballte Basketballerfahrung dürfte gefragt sein.

Und noch etwas hat sich oder soll sich in der neuen Spielzeit wieder ändern: Nach der vergangenen, an Berichten recht armen Saison, soll an dieser Stelle wieder regelmäßig von den Damen die Rede sein. Und wenn dabei auch gleich von sportlichen Erfolgen berichtet werden darf, macht das Ganze doch gleich viel mehr Spaß. Apropos Spaß: Nächsten Samstag (18 Uhr, BlayArena) steht das Spitzenspiel gegen Frankenberg an. Und auch das hätte sich wohl niemand vor dem Saisonstart träumen lassen.


Gegen Hürth spielten: Krystina Raabe (2 Punkte), Inga Reufsteck, Lexi Kitz (16), Jana Greuel (2), Nina Dorow (5), Doris Schnitzer, Anna Cremer (2), Barbara Nowak, Anja van Bonn (2), Steffi Maurus (24).
Gegen Haaren spielten: Krystina Raabe (2 Punkte), Inga Reufsteck (5), Lexi Kitz (18), Jessi Gier (2), Jana Greuel (6), Nina Dorow (3), Eva van Bonn (4), Anja van Bonn (1), Steffi Maurus (21).
Gegen Bonn spielten: Krystina Raabe (4 Punkte), Inga Reufsteck (10), Lexi Kitz (18), Janine Sevenich, Jana Greuel (5), Annika Sevenich (2), Doris Schnitzer (14), Anna Cremer, Barbara Nowak (2), Anja van Bonn.