Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U18: Der vierte Streich

Gegen den TV Jahn Siegen baute die U18 des TuS ihre Siegesserie weiter aus. Mit 65:41 gewinnen die Oberligisten deutlich vor heimischem Publikum und stehen an der Tabellenspitze.

 

Dem 12-Mann starken Kader des TuS gelang es zu Beginn des Spiels nicht, ordentlich gegen den gering besetzen Fünf-Mann-Kader des TV zu punkten. Der Gegner setzte darauf, dass die TuS-Jungs Würfe von Außerhalb nicht treffen würden. Leider ging die Taktik auf und der Gegner musste meistens nur die Zone verteidigen, da nur wenige Würfe der Zülpicher Offensive das Ziel fanden. Die Heimmannschaft gab trotzdem in der ersten Hälfte den Takt vor. Trotz der gut verteidigten Zone gelang es den Zülpichern immer wieder, Abschlüsse am Brett zu kreieren. Durch ein starkes Offensivrebound-Verhalten konnten sich die Jungs viele Punkte bei der zweiten Chance sichern. Gute Defensive und Fast-Breaks trugen ebenfalls zum Teamerfolg in der ersten Hälfte bei. Zur Halbzeit stand es 33:17 für die Hausherren.
Das dritte Viertel war aus der Sicht der Zülpicher U18 das beste Viertel des Spiels. Nach einer Umstellung der gegnerischen Defense auf eine Zonenverteidigung lief die Offensive des TuS wirklich gut. Im Set-Play konnte das Team wie auch in der ersten Hälfte viele offene Würfe kreieren, die nun aber im Korb landeten. Trotz einer schwachen Abschlussquote, sowohl von außerhalb als auch am Brett, konnten sich die TuS-Jungs erfolgreich mit 65:41 gegen den TV Jahn Siegen durchsetzten.

Es spielten: Philipp (30), Fynn (6), David (7), Jan Philipp (10), Simon (2), Fabian (6), Florian (2), Max (2), Jonas, Lasse, Niklas, Tim