Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

Damen: Unglückliche Niederlage in Bonn

Im ersten offiziellen Saisonspiel verloren die TuS-Damen in der Landesliga unglücklich mit einem Punkt. Das Spiel gegen die BG Bonn startete eigentlich sehr gut, ehe die Gäste aus der Römerstadt eine offensive Schwächephase im zweiten Viertel verzeichneten. Nach einem Kopf an Kopf rennen ging die BG Bonn am Ende mit 66:65 als Sieger vom Feld.

Mit einem dezimierten Kader fuhr das Team von Trainer Marc Grospitz am Samstagnachmittag nach Bonn. Anja hatte sich glücklicherweise spontan noch bereit erklärt mit zu fahren und so reiste man immerhin mit acht Spielerinnen an. In der Halle angekommen wusste eigentlich jeder Bescheid. Es ist nicht allzu lange her, als man eine Quittung für eine schlechte Leistung letzte Saison gegen Bonn bekommen hatte. Damals hatte man mit der starken Ex-Bundesligaspielerin zu kämpfen, die sowohl unterm Korb als auch aus der Mitteldistanz ein sehr gutes Händchen hat.

Von Beginn an wurde eigentlich gut als Team zusammengespielt, die freien Lücken gefunden und einfache Körbe erzielt. Nach dem ersten Durchlauf lagen die Gäste mit 19:11 vorne und alles sah sehr souverän aus. Im zweiten Viertel lief es offensiv jedoch nicht mehr so rund. Viele Chancen wurden liegen gelassen und zu viele kleine Fehler schlichen sich ein. So kam Bonn Punkt für Punkt heran und lediglich Lexi konnte elf Punkte erzielen. In die Halbzeit ging es mit 30:30.

Allen war klar, dass noch nichts verloren war. Die TuS-Damen stellten die Defense um und sorgten so für mehr Druck auf die Ex-Bundesligaspielerin, welche bis zur Halbzeit 15 der 30 Punkte erzielte. Jana nahm die Spielerinn in eine Manndeckung und die weiteren vier Spielerinnen spielten weiterhin eine Zone. Das Spiel blieb jedoch weiterhin ausgeglichen und keine der beiden Teams konnte sich richtig absetzen. Während Jana in der Defensive einen super Job machte, war es Leandra, die das TuS-Team in der Offensive im Spiel hielt und in der zweiten Hälfte des dritten Viertels alleine scorte.

Auch im letzten Viertel änderte sich nicht mehr viel und keines der beiden Teams konnte sich richtig absetzen. Bonn traf sehr hochprozentig aus der Mitteldistanz und man merkte einfach, dass bei den Zülpichern die Kräfte schwanden. So ließ das TuS-Team noch viele Freiwürfe an der Line liegen und auch so sprangen noch viele Bälle aus dem Korb wieder raus. Am Ende hat es leider nicht gereicht und die Gastgeber hatten eben ein wenig mehr Glück.

Nächste Woche hat die Mannschaft die Möglichkeit ihr erstes Meisterschaftsspiel zuhause gegen Sieglar zu gewinnen.

Es spielten: Lexi Kitz (22), Leandra Schwippe (24), Jana Greuel (8), Inga Reufsteck (4), Doris Schnitzer (5), Caro Ackermann, Nele Wiesbaum, Anja van Bonn (2).