Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U12: Erstes Spiel leider nicht mit Sieg belohnt

Das erste Saisonspiel am frühen Sonntagmorgen konnten die Gastgeber aus der Römerstadt leider nicht gewinnen. Nach einem sehr knappen Spiel vor heimischer und voller Tribüne, musste sich das junge TuS-Team von Trainerduo Fabian Frings und Lexi Kitz gegen die SG Sechtem mit 57:65 geschlagen geben.

Von Beginn an war das Spiel auf Augenhöhe. Das erste Achtel endete mit 11:11. Anschließend konnte sich das TuS-Team ein bisschen absetzen, jedoch machten sich die Jungs und Mädels das Spiel unnötig schwer. Viele kleine Fehler ließen Sechtem immer sehr schnell in die Offense kommen und hier war auch das große Problem. Zülpich schlief und schaffte es oftmals nicht schnell genug zurück. Die Defense war unklar und so konnten die Gäste viel zu einfach scoren.
Im weiteren Spielverlauf war es immer ein hin und her, meistens hatte Sechtem die Nase vorne. Auf Zülpichs Seiten glänzte vor allem Simon in der Offense, der fast jeden Angriff an seinem Gegenspieler vorbei kam und 37 Punkte in seinem ersten Saisonspiel erzielte. In der Defense machten Jonathan und Elias einen sehr guten Job und hielten sich an die zuvor ausgemachten Vorgaben im Training. Aber auch alle anderen Spieler und Spielerinnen fanden sich im Spielverlauf immer besser zurecht.

Nach der Halbzeitpause (32:37) hatte sich das TuS-Team fest vorgenommen das Spiel zu drehen. Das Spiel wurde immer besser und das fünfte und sechste Achtel definitiv zur besten Spielphase. Alle Spieler und Spielerinnen auf dem Spielfeld waren viel wacher und kämpften um den Ball. Im vorletzten Achtel kämpfte das TuS-Team zwar immer noch super, jedoch wollte der Ball einfach nicht in den Korb und so lief Sechtem einen 10:0-Run und diesen Rückstand konnten die Gastgeber nicht mehr aufholen.

Am Ende wurde das Spiel zwar knapp verloren, es war aber dennoch kein schlechtes Spiel. „Wir sind ein unerfahrenes Team und für fast alle Spieler und Spielerinnen war es das aller erste Basketballspiel in ihrem Leben. Jeder von uns hat mal klein angefangen und so nutzen wir die Saison, um uns von Spiel zu Spiel zu steigern und Spielpraxis zu sammeln“, so Coach Kitz nach dem Spiel.

Es spielten: Elias (6), Jonathan (12), Diana (2), Emilia, Simon (37), Malik, Raik, Anna, Lena.