Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U18: Knapper Sieg nach spannendem Spiel

In einem spannenden Spiel gewann die U18 des TuS Zülpich gegen die SG Bergischen Löwen mit 59:57. Ein wichtiger Sieg für das Team um Trainer-Duo Christian Leurs und Wolfgang Greuel. Bereits vor zwei Jahren spielten die Zülpicher, damals noch als U16, gegen den selben Konkurrenten um den Meisterschaftstitel.

Die erste Hälfte des Spiels lief für die Zülpicher ziemlich durchwachsen. Durch eine eher schwache Defensivleistung und Unstimmigkeiten bei der Kommunikation in der Manndeckung gelangte der Gegner leicht an Punkte. Vor allem das schnelle Transition-Spiel der Bergischen Löwen setzte der Heimmannschaft schwer zu. In der Offensive lief es für die Zülpicher während des ganzen Spiels auch nicht wirklich rund. Das Team fand keine gute Balance zwischen Fast-Breaks und Set-Plays, konnte aber trotzdem vielversprechende Chancen kreieren. Jedoch wurden die Jungs oftmals nicht für ihre Mühen belohnt. Zu viele offene Würfe verfehlten leider das Ziel. Somit ging man zu Ende des zweiten Viertels mit einem 35:38 Rückstand in die Halbzeitpause.

Anfang des dritten Viertels brachte eine Umstellung von Mann-Mann-Verteidigung auf Zonen-Verteidigung die nötige Veränderung im Spiel für Zülpich. Mit dieser Umstellung nahm das Heim-Team dem Gegner so gut wie alle offensiven Mittel. Die Bergischen Löwen trafen von außerhalb nicht besonders gut und hatten auf die Zone der TuS-Jungs keine passende Antwort. Bis auf wenige Fast-Breaks hinderten die Zülpicher den Gegner weites gehend vom punkten ab. Durch die gute Defensiv-Leistung kämpfte sich das Team wieder an den Gast heran und konnte Ende des vierten Viertels die Führung übernehmen. Nach 2 Freiwürfen von David Broll, von denen Er einen verwandeln konnte, führte das Zülpicher Team mit 2 Punkten. Der Gegner versuchte nach einem Time-Out mit 2.2 Sekunden Spielzeit auf der Uhr einen Einwurf von der Seitenlinie noch einen letzten 3-Punkte Wurf. Dieser verfehlte allerdings das Ziel und Zülpich gewann das Spiel letztendlich mit 59:57. Ein erfolgreicher Tag für das Coach-Duo und die Spieler der U18. Mit einem Sieg über den alten Rivalen startete das Team trotz holprigen Spielverlaufs erfolgreich in die Oberligasaison.

Es spielten: Fynn (6), Fabian (5), Philipp (29), David (13), Simon (4), Daniel (2), Jonas, Lasse, Jan-Philipp, Tim