Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U14: Mit ein bisschen Glück zum Sieg !

Die Landesliga-Basketballer konnten sich am Wochenende gegen die Dragons Rhöndorf mit 56:55 durchsetzten. Nach einer starken Leistung in den ersten drei Vierteln, ließ die Kraft und damit auch die Konzentration zum Ende hin stark nach. So machte es die TuS-U14, die diesmal von Fynn Lewak gecoacht wurde, nochmal extra spannend.

Das TuS-Team hatte einen schlechten Start erwischt und kam überhaupt nicht mit der Presse zurecht. Schnell lagen die Gastgeber 0:6 hinten. Nach einer Auszeit fing sich die Mannschaft aber und es wurde sich Schritt für Schritt zurück gekämpft. Zum Ende des ersten Viertel lagen die Zülpicher aber immer noch mit 17:19 hinten.

Der Start vom Anfang war vergessen und es wurde sehr stark gespielt. Die Transition in die Offense und die Defense war sehr gut und es wurde schön als Team zusammen gespielt. In der 13. Spielminute gingen die Hausherren dann das erste Mal in Führung, bauten den Vorsprung noch ein wenig aus und gingen mit 33:29 in die Halbzeitpause.

In der Kabine wurde zunächst einmal die Leistung von allen Spielern gelobt. Es war ein sehr gutes Spiel, das einzige Problem, was die Mannschaft hatte, waren die Defensivrebounds. Immer wieder bekamen die Gäste zu viele Chancen und so machten sich die Spieler ihre zuvor gute Defense selbst kaputt. Gute Stimmung, toller Support untereinander und Cleverness machten das dritte Viertel zu einem sehenswerten Heimspielauftritt. Der Vorsprung wurde zudem noch ein wenig ausgebaut (47:39).

Im letzten Durchlauf schwanden dann nach und nach die Kräfte. Die Transition war zu langsam und somit stand die Defense zu spät. Rhöndorf konnte viel zu einfach zum Korb ziehen, begann eine Aufholjagd und kam immer näher heran. Die Rebounds waren weiterhin ein großes Problem und dann foulte sich Topscorer und Aufbauspieler Marvin in der 36. Spielminute aus und beendete das Spiel somit verfrüht. Zu Beginn der letzten Spielminute gaben die Gastgeber die Führung dann auch noch mit 54:55 ab. Anschließend konnte Justin noch scoren, ehe sich auch Lasse mit fünf Fouls ausfoulte. Nun hieß es Ruhe bewahren und Nerven behalten. Rhöndorf verfehlte zum Glück noch 4/4 Freiwürfen und so gewann das Team mit einem Punkt.

Endlich war das Glück auch mal auf der Seite der U14! Nachdem das Team drei Spiele hintereinander immer wieder ganz knapp den Kürzeren ziehen musste, hat die Mannschaft den Sieg definitiv verdient!!
Ein sehr geiler Sieg, zumal das Hinspiel sehr deutlich von Rhöndorf gewonnen wurde (74:45).

Es spielten: Justus May, Noemi Lewak (4), Leon Ohlert, Philip Kogel (2), Paul Ackermann, Luke Stewen, Justin Welsch (7), Marvin Gallon (21), Lasse Lewak (22).