Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U14: Erneut sehr starke Leistung

Die Landesliga-U14 konnte sich am vergangenen Wochenende leider nicht mit einem Sieg belohnen. Gegen die BG Mondorf-Sieglar reichte die Zeit am Ende nicht mehr aus und so musste sich das Team vom Trainerduo Lexi Kitz und Fynn Lewak mit 57:61 geschlagen geben.

Zunächst sollte einmal erwähnt werden, dass die U14 das Hinspiel gegen Mondorf mit 32:121 verloren hatte, zwar war der TuS dort mit einem sehr dezimierten Kader angereist, trotzdem hätte vor dem Spiel keiner aus der Halle und vor allem die Gegner nicht damit gerechnet, dass das Spiel so spannend werden würde.

Das Spiel lief anfänglich auch eigentlich überhaupt nicht auf Zülpichs Seiten und so lagen die Jungs schnell mit 2:8 hinten. Die Defense war eigentlich sehr gut, aber Mondorfs Spieler waren klar überlegen, was Größe und Masse anbelangte und so konnte die Defense manchmal noch so gut sein, Mondorf scorte trotzdem. Hinzu kam, dass sich die Gastgeber oftmals viel zu einfach durch Fakes oder Crossover „vorführen“ ließen. In der Offense hingegen verlor das Team viel zu oft den Ball, warf ihn grundlos weg und die Chancenverwertung ließ auch noch zu wünschen übrig. So endete der erste Durchlauf mit 7:16.

Im zweiten Viertel war das TuS-Team viel besser in der Offense angekommen und nutze immerhin meistens die eigenen Chancen. Vor allem Lasse konnte heute mit seiner Größe und Schnelligkeit glänzen, suchte immer wieder den Zug zum Korb und belohnte sich durch Punkte oder Freiwürfe. Trotzdem waren uns die Gäste meistens einen kleinen Schritt voraus, liefen Fastbreaks und so wurde der Rückstand bis zur Halbzeit größer und leider nicht kleiner. Mondorfs Spieler feierten sich am Ende noch ziemlich für eigene Blocks am Ball, wodurch wir uns aber nicht beeindrucken ließen. In die Halbzeit ging das Team mit 21:38.

Nach der Halbzeitpause gaben die Gastgeber dann die Antwort auf das unsportliche Verhalten, liefen im dritten Viertel einen 15:0-Run und glichen in der 29. Spielminute zum 42:42 aus. Nun war es der TuS der einen Fastbreak nach dem anderen lief und in der Defense Vollgas gab und Mondorf für jeden Korb kämpfen musste.

Mit 44:46 startete das letzte Viertel. Es war immer wieder ein hin und her, kleine Fehler und überhastete Abschlüsse auf Seiten der Gastgeber ließen den Rückstand in der 35. Spielminute noch einmal etwas größer werden (50:57), trotzdem gaben die Römerstädter nicht auf und glichen drei Spielminuten später zum 57:57 aus. Anschließend hatte das TuS-Team ein wenig Pech beim Abschluss und Mondorf bekam noch zwei Fouls gepfiffen. So reichte am Ende die Zeit nicht mehr, um nochmal ran zu kommen und der TuS verlor mit 57:61.

Das Spiel hat trotzdem erneut gezeigt, wie sich das Team über die Saison hinweg deutlich in allen Bereichen gesteigert hat. Genau wie vor zwei Wochen gegen FB Leverkusen hat die Mannschaft den Favoriten aus Mondorf deutlich unter Druck gesetzt und auch das Spiel am vergangenen Wochenende hätte genauso gut anders herum ausgehen können. Die Coaches hätten es den Spielern für die erneut sehr geile Leistung definitiv gegönnt!!

Es spielten: Justus May, Noemi Lewak, Leon Ohlert (5), Luca Fischer, Justin Welsch (8), Marvin Gallon (10), Lasse Lewak (34).