Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U14: Starke defensive Leistung

Am vergangenen Sonntagmittag musste die TuS-U14 zu dem SC FB Leverkusen. Das Spiel gestaltete sich auf Augenhöhe und bis zur 38. Spielminute konnte niemand sagen, wer hier letztendlich als Gewinner vom Feld gehen würde. Am Ende hatte die Mannschaft von Trainerin Lexi Kitz ein wenig Pech beim Abschluss, es fehlte eventuell auch die nötige Kraft und daher verlor das TuS-Team mit 62:70.

Die Voraussetzungen vor dem Spiel hätten nicht schlechter aussehen können. Eine halbe Stunde vor Spielbeginn bemerkte das Team, dass die Trikots in Zülpich stehen geblieben waren. Bis Trikots vom Gegner organisiert waren und alle acht Spieler fertig umgezogen waren, blieben noch zehn Minuten fürs Warm-Up übrig. Hinzu kam der Gedanke, dass das Hinspiel mit über 40 Punkten verloren wurde und das TuS-Team dort nicht den Ansatz einer Chance hatte.

Trotzdem startete die U14 erstaunlich gut ins Spiel und ließ sich von alldem nichts anmerken. Mit einer starken Defense, die über das gesamte Spiel von allen acht Spielern beherzigt wurde und einer schönen Offense hielten die Gäste von Beginn an auf Leverkusens Niveau mit. Die Spielsysteme wurden gut durch gelaufen, einfache Punkte erzielt und Lasse und Justin wurden unterm Korb gut in Szene gesetzt. Auch wenn die beiden nicht unbedingt einen Größen-Vorteil hatten, konnten ihre Gegenspieler sie nicht vorm scoren abhalten. Das erste Viertel endete mit 17:16.

Im zweiten Viertel bereitete den Zülpichern die gegnerische Nummer 11 Probleme, die bis zur Halbzeit über die Hälfte der Punkte von Leverkusen erzielte. Lasse übernahm die Aufgabe, machte einen guten Job und ließ in der zweiten Halbzeit auch nur noch fünf Punkte zu. Auch im zweiten Viertel scorten offensiv Justin, Lasse und Marvin, während die anderen mit in der Defense kämpften. Zur Halbzeit hatten die Gastgeber zwar die die Nase vorne, aber nur knapp mit 33:31.

Nach der Halbzeit blieb das Spiel weiterhin auf Augenhöhe und es änderte sich eigentlich nicht viel, ehe die Gäste ab der 28. Spielminute ein wenig die Oberhand übernahmen. Die Gäste produzierten nun zu viele kleine Fehler und die Gastgeber erweiterten bis zum Ende des dritten Viertel den Vorsprung auf 53:41.

Trotzdem ließ sich das TuS-Team nicht beeindrucken und kämpfte sich bis zur 38. Spielminute Stück für Stück zurück (62:64). Als Leverkusen dann am Ende der 39. Minute einen Dreier traf und Zülpich anschließend zwei Korbleger danebenlegte, war das Spiel entschieden. Trotzdem haben alle super gekämpft und die Spieler auf der Bank haben über das gesamte Spiel toll angefeuert.

Als Fazit bleibt festzuhalten: Es war definitiv die beste defensive Leistung in dieser Saison über das gesamte Spiel hinweg. Die TuS-U14 hat es Leverkusen zu keinem Zeitpunkt leicht gemacht und vor allem gezeigt, dass sie sich über die Saison hinweg deutlich gesteigert hat. Ein großes Lob geht an Lasse, der beim Spiel offensiv wie defensiv eine Spitzenleistung erbrachte.

Es spielten: Cosimo Albert, Noemi Lewak, Justus May, Leon Ohlert (2), Luca Fischer, Lasse Lewak (32), Justin Welsch (16), Marvin Gallon (12).