Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U16: Ungeschlagen in die Herbstpause

Die U16 gewann am vergangenen Wochenende gegen einen starken Gegner aus Neunkirchen souverän mit 69:56. Eine starke Defense und die nötige Ruhe waren der Schlüssel zum Sieg. Damit knüpft die U16 nahtlos an die perfekte vergangene Saison an und geht nach drei Siegen in die drei Spielen ungeschlagen in die Herbstpause.

Die Mannschaft des Trainergespanns Christian Leurs/Niko Wolter startete gut in die Partie. Von Anfang an waren alle Spieler wach und hoch konzentriert. Im ersten Viertel dominierte David auf dem Spielfeld, konnte von keinem Spieler gestoppt werden und erzielte 13 Punkte. Die Defense stand sicher, Neunkirchen wurde immer wieder daran gehindert, zum Korb zu ziehen und einfache Punkte wurden nicht zugelassen. Nach dem ersten Durchlauf stand es 21:10 für den TuS. Das zweite Viertel lässt sich als kleine „Down-Phase“ des TuS bezeichnen und erwies sich als nicht so sehenswert. Zülpichs Aufbauspieler Fynn hatte schnell mit Foul-Trouble zu kämpfen, was Coach Leurs dazu zwang, ihn erst einmal auf die Bank zu setzen. In der Offense wurde zwar gut als Team zusammengespielt aber immer wieder wurden viele Chancen liegen gelassen und die U16-Spieler wollten sich selbst nicht belohnen. Hinzu kam eine nachlassende defensive Leistung. Viel zu viele einfache Punkte wurden zugelassen und wie heißt es so schön: die Defense ist der entscheidende Grundstein für eine erfolgsversprechende offensive Leistung. So gewann Neunkirchen das Viertel mit12:6 und die Partie war wieder offen.

Nach der Halbzeitpause fand die U16 aber wieder in die Spur aus dem ersten Viertel zurück und spielte ihr Ding. Daniel und David wurden gut in der Zone in Szene gesetzt und nutzten ihre Missmatches gegen die oft körperlich unterlegenen Gäste. In der 33. Spielminute schien der TV Neunkirchen aber das Spiel noch mal wenden zu können und verkürzte den Vorsprung bis auf drei Punkte (45:48). Die Jungs aus Zülpich blieben aber ruhig. In den folgenden drei Spielminuten folgte ein 11:0- Run und die Entscheidung zugunsten des TuS war gefallen. Bis zum Ende verteidigten die TuS-Basketballer aggressiv und da sich auch die Freiwurfquote im Vergleich zu den letzten beiden Spielen immerhin auf 50% verbesserte, brannte nichts mehr an.

Trainer Leurs war stolz auf seine Jungs: „Wir haben von Anfang an unser Spiel gespielt und auch in den entscheidenden Phasen konnten wir immer wieder zeigen, wer Herr im Haus ist. Wir gehen verdient ungeschlagen in die Herbstpause. Entscheidend war eine sehr starke defensive Leistung gegen ein gutes Team aus Neunkirchen!“

Es spielten: Niklas Virnich (1), Florian Wiesen (4), Jonas Düster (2), Joscha Kampmann, David Broll (35), Lasse Lewak, Max Ackermann, Fynn Lewak (14), Daniel Söntgen (13).