Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

Damen: Der erste Landesliga-Sieg

Am ersten Heimspieltag sorgten die TuS-Damen für eine deutliche Angelegenheit und setzten sich gegen die Gäste aus Hennef souverän durch. Der TuS hielt über die komplette Spielzeit das Tempo hoch und durch viele Fastbreaks gewannen die Zülpicher überraschend deutlich mit 75:28 und freuten sich über den ersten Sieg als Aufsteiger in der Landesliga.

Direkt von Beginn an kam die Mannschaft von Coach Marc Grospitz, sowohl offensiv als auch defensiv, sehr gut ins Spiel. Vorne spielten die Gastgeber gut zusammen und auch die 2-1-2-Zone stand sicher. Ab der fünften Spielminute legten die Damen dann einen 21:2-Run in die BlayArena und die Vorentscheidung zum Sieg war bereits zu diesem Zeitpunkt gefallen. Viele Steals in der Defense und inkonsequente Abschlüsse der Gegner nutzten die Damen des TuS für viele Fastbreaks. Auch im Setplay spielten die Römerstädter gut zusammen und es wurde immer wieder die freie Mitspielerin gefunden. Alle zogen gut zum Korb und auch der Kontakt zum Gegner wurde konsequent genutzt. So konnten viele Fouls gezogen werden und an der Freiwurflinie belohnte sich das Team: sieben von neun Freiwürfen fanden das Ziel. Das zweite Viertel gestaltete sich zwar ausgeglichener, wurde aber dennoch mit 13:10 gewonnen.

In der zweiten Halbzeit änderte sich eigentlich kaum etwas. Wie zu Beginn des Spiels war Zülpich hoch motiviert, das erste Spiel in der Landesliga zu gewinnen und dies zeigten die Damen auch klar auf dem Spielfeld. Das Tempo wurde durchgehend hoch gehalten und viele weitere Fastbreaks gut ausgespielt. Trainer Grospitz konnte gut durch wechseln und allen Spielerinnen viel Einsatzzeit geben. Das dritte Viertel wurde wieder deutlicher mit 21:9 gewonnen.

Auch im letzten Durchgang ließen die Zülpicher dann nichts mehr anbrennen und kassierten sogar nur noch drei Punkte (16:3). Eine rundum gelungene Vorstellung.
Am kommenden Samstag sind die Damen bei der zweiten Mannschaft in Frankenberg gefragt. Alle sind hoch motiviert vor der Herbstpause einen zweiten Landesliga-Sieg zu holen.

Es spielten: Nele Wiesbaum, Annka Beuel (5), Lexi Kitz (30), Maja Quitttek, Jana Greuel (5), Severine Jörres (4), Eva van Bonn (15), Steffi Maurus (16), Anja van Bonn.