Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U18: Erfolgreicher Saisonauftakt

Zum Saisonauftakt reiste die U18 von Coach Malte Wallstabe zu den Bergischen Löwen und gewann dort mit 61:41. Auch eine Woche später konnte die Mannschaft in eigener Halle den TuS Brauweiler in einem hart umkämpften Spiel knapp mit 49:44 besiegen.

Am ersten Spieltag konnte Trainer Wallstabe nur auf einen Kader von acht Spielern zurückgreifen, da keine Fahrer zur Verfügung standen und daher die Reise nur mit zwei Autos angetreten wurde. Im ersten Viertel mussten sich die Gäste aus Zülpich zunächst einmal an den Spielverlauf gewöhnen. Es war ein sehr langsames Spiel mit vielen Unterbrechungen, da die Unparteiischen sehr kleinlich waren und es immer wieder zu vielen Pfiffen kam. Das Team gewöhnte sich aber relativ schnell an die Bedingungen, spielte gut als Team zusammen und auch die Defense stand immer besser und vor allem sauberer. So konnte Zülpich mit fünf Punkten Vorsprung in die Halbzeitpause gehen. Nach der Halbzeit agierten die Gäste Offensiv und Defensiv sehr stark und konnten das Spiel in diesem Zeitraum für sich entscheiden. 

Gegen den TuS Brauweiler fand Zülpich eine Woche später sehr schwer ins Spiel. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, welches viel mehr Kampfgeist erforderte, als eine Woche zuvor gegen die Bergischen Löwen. Von Anfang an wurde immer wieder gut zum Korb gezogen. Das Problem zeigte sich jedoch in den Abschlüssen. Immer wieder fehlte das letzte bisschen Spannung und viele Körbe wurden liegen gelassen. Hinzu kamen die Freiwürfe, die viel zu oft das Ziel verfehlten und die Oberliga-Jungs sich nicht belohnten. Die Defense hingegen stand gut und Brauweiler wusste sich nicht so richtig gegen die 2-1-2-Zone zu helfen.

Nach der Halbzeitpause verlief die Partie weiterhin ein sehr ausgeglichen und knapp. Im letzten Viertel fand Zülpich die nötige Ruhe und jeder Spieler das Selbstbewusstsein, Verantwortung zu übernehmen und zum Korb zu ziehen oder freie Schüsse zu nehmen. Offensiv wurde immer besser zusammengespielt und die freien Abschlüsse genutzt. Hinzu kam eine starke und aggressive Teamdefense, wodurch den Gastgebern viele Steals gelangen und so einige Fastbreaks generiert werden konnten.

Am Ende wurde das Spiel souverän gegen einen sehr starken Gegner mit fünf Punkten gewonnen. „Ich bin sehr zufrieden. Die Jungs haben eine sehr gute Teamleistung gezeigt und der Siegeswille war ein entscheidender Punkt das erste Heimspiel zu gewinnen“, freute sich Coach Wallstabe nach dem Spiel.

Kommende Woche erwartet die Mannschaft ein weiterer starker Gegner. Um 16:00 Uhr spielen die Jungs Zuhause gegen den TV Neunkirchen.

Es spielten gegen Bergische Löwen: Fynn Lewak (2), Robin Maaß (8), David Broll (7), Phillip Greuel (11), Fabian Schmidt (8), Noah Spittmann (19), Tobias Kehren (6), Mika Grospitz. 

Es spielten gegen Brauweiler: Mika Grospitz (4), Robin Maaß (3), David Broll (2), Fabian Schmidt (8), Phillip Greuel (23), Tobias Kehren (9), Max Klein, Simon Krieger, Fabian Frings, Tim Peters.