Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U14: 4 gegen 4

Der erste Heimspieltag der U14 verhieß leider nichts Gutes. Die Voraussetzungen waren alles andere als optimal! Viele Absagen ließen Coach Lexi Kitz nur noch einen Kader von fünf Spielern zur Verfügung stehen. Als dann am Freitagmorgen auch noch eine Absage von Luke wegen gesundheitlichen Problemen kam, stand die Frage offen, ob das Spiel abgesagt werden sollte. Nach einigen Gesprächen mit Brauweiler stand jedoch fest, dass die Gäste trotzdem anreisen wollten und auch Vier-gegen-Vier spielen würden. So stellte sich Luke für den Hochball mit Trikot auf das Spielfeld und wurde nach zehn Sekunden wieder ausgewechselt. Brauweiler war sportlich so fair und spielte auch mit vier Spielern weiter. Das Spiel ging deutlich an den Gegner und wurde mit 56:100 verloren.

Justus, Phillip, Justin und Marvin schlugen sich aber trotzdem wacker und in der dritten Spielminute ging Zülpich sogar mit 10:3 in Führung. Diese Führung konnte bis zur Mitte des ersten Viertels gehalten werden. Vor allem Marvin hatte das gesamte Spiel immer eine Antwort parat und konnte nur in den seltensten Fällen gestoppt werden.

Das zweite Viertel gehörte Justin, der sich durch seine Größe gut in Szene setzen konnte und das Miss-Match immer wieder gut ausspielte! Die Flügel hatten hingegen große Probleme sich frei zu machen, wodurch Marvin kaum Möglichkeiten hatte zu passen. Viele zu schnelle Abschlüsse gaben den Gästen aus Brauweiler die Chance immer wieder Zülpich zu überlaufen und Fast-Breaks zu initiieren.

Zur Halbzeitpause lag das Team aus der Römerstadt 27:50 hinten. Ziel für das Spiel war es, mit vier Spielern zu Ende zu spielen, nach dem Marvin und Justus schon vier Fouls hatten und die 100 Punkte zu vermeiden.

Die Halbzeitansprache wurde sehr gut umgesetzt und das dritte Viertel gab das Team mit nur einem Punkt ab. Auch die Foul-Troubles wurden nicht größer. Im letzten Viertel ließen dann aber doch die Kräfte nach und das zurück laufen wurde immer schwerer. So konnte der 100. Punkt in den letzten fünf Sekunden nicht mehr verhindert werden. Zülpich spielte aber tatsächlich mit vier Spielern zu Ende! Auch Phillip und Justus haben sich in der zweiten Halbzeit viel besser freigemacht und konnten auch Punkten!

Im Rückspiel mit einem vollen Kader ist sicherlich mehr drinnen. Ohne Auswechseln lässt es sich nun mal nicht vermeiden, dass die Beine am Ende schwer werden. Die Jungs haben trotzdem alles gegeben und super gekämpft. Ein Dank geht an Brauweiler, dass wir das Spiel nicht absagen mussten und alle ein wenig mehr Spielpraxis sammeln konnten.

Es spielten: Justus May (5), Phillip Kogel (2), Luke Stewen, Justin Welsch (17), Marvin Gallon (32).