Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U16: Mit cleverer Defense zum Sieg

Trotz anhaltender Personalprobleme konnte sich die U16 dank starker Verteidigung mit 97:52 deutlich bei den RE Baskets Schwelm durchsetzen. Damit bleibt das Team von Trainer Christian Leurs natürlich auch weiterhin unangefochten an der Spitze der Jugend-Oberliga.

Die Personalprobleme der letzten Wochen erreichten am Sonntag ihren Höhepunkt. Durch die andauernde Verletzung von David, den Feuerwehrlehrgang von Tim und die umgehende Grippewelle, musste Coach Leurs gleich auf sechs Spieler verzichten. Dafür war aber Jason nach dreiwöchiger Trainingspause (Knieprobleme) zum ersten Mal wieder aktiv dabei. Zum Glück erklärten sich Max Ackermann und Lasse Lewak dazu bereit, bei der U16 1 auszuhelfen, sodass man zumindest mit sieben Spielern nach Schwelm reisen konnte.

Die U16 startete mit Noah, Fynn, Jason, Philipp und Simon in die Partie. Der TuS verteidigte von Beginn an stark und erlaubte im gesamten ersten Viertel nur zwei Punkte. Durch die gute Defense kam die U16 ins Laufen und scorte angeführt von Fynn, Philipp und Noah auch im Setplay sehr variabel. Gegen Ende des ersten Viertels machte Max Ackermann mit einigen starken Defensivaktionen seine Präsenz bemerkbar und auch U14-Spieler Lasse spielte seine ersten Minuten in der U16-Oberliga (23:2). Im zweiten Viertel setzte sich ein ähnliches Bild fort. Zwar kamen die Gastgeber offensiv etwas besser ins Spiel, der Vorsprung konnte aber trotzdem weiter ausgebaut werden. Leider verfehlte Philipp's spektakulärer Dunking-Versuch in den Schlusssekunden der ersten Halbzeit sein Ziel (47:15).

Nachdem die Partie zur Halbzeit bereits entschieden war, ging der TuS etwas vom Gas. In der Defense erlaubte man sich immer häufiger kleine Fehler und gerade beim Rebound machte sich jetzt der Größennachteil der Zülpicher bemerkbar. Schwelm gelang es immer wieder, sich zweite oder dritte Wurfchancen zu erarbeiten und auch die Schwelmer Guards suchten immer wieder den Weg zum Korb. Erst durch den Buzzer-Beater-Dreier von Noah konnte die U16 das dritte Viertel noch für sich entscheiden (70:37). Im letzten Spielabschnitt wurde die Intensität auf Zülpicher Seite nochmal erhöht. Der TuS startete mit einem 9:0-Run und legte das offensiv beste Viertel in diesem Spiel auf das Parkett. Und als Krönung gelang es Lasse, mit einem eigens für ihn aufgezeichneten Spielzug, seine ersten Punkte in der U16-Oberliga zu erzielen (97:52).

Fazit: Eine sehr starke defensive Leistung gegen ein gutes Schwelmer Team. Zwar fehlte den Baskets gerade in den ersten zehn Minuten der Partie auch oft das Abschlussglück, jedoch sagen die nur zwei erlaubten Punkte einiges über die Zülpicher Defense und Einstellung aus. Obwohl nur fünf Spieler aus dem eigentlichen Kader zur Verfügung standen, zeigte die U16 bereits in den ersten Minuten, dass es an diesem Spieltag für Schwelm nichts zu holen gab. Auch Max und Lasse fügten sich offensiv wie defensiv sehr gut in das Spielgeschehen ein und gaben den Startern genügend Möglichkeiten zu verschnaufen. Ein besonderes Lob gilt noch Fynn, der neben einem guten Job gegen den wohl besten Schwelmer Spieler auch offensiv eine starke Leistung zeigte.

Es spielten: Fynn (21 Pkt, 5/8 FW), Philipp (26 Pkt, 4/4 FW), Lasse (3 Pkt, 1/2 FW), Noah (38 Pkt, 2/4 FW, 2 3er), Jason (7 Pkt, 1/2 FW), Max A. (2 Pkt, 2/2 FW), Simon