Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U16: Knapper Sieg im Spitzenspiel

In einer bis zum Schluss engen und hart umkämpften Partie konnte sich die U16 des TuS Zülpich am Ende mit 70:64 gegen den TV Neunkirchen durchsetzen und bleibt damit unangefochten an der Spitze der Oberliga.

Es war wohl das von allen Zülpicher Spielern meist erwartete Spiel der Hinrunde. Neben dem TuS war der TV Neunkirchen das einzige Team der U16-Oberliga, das bislang noch keine (sportliche) Niederlage einstecken musste. Dabei wollte man auf Zülpicher Seite weder die ungewöhnlich frühe Uhrzeit noch das Fehlen der beiden Schlüsselspieler Jason und Noah als Ausrede für das Spielgeschehen nehmen. Auch der TV Neunkirchen schien fest entschlossen dem Tabellenführer in der eigenen Halle nichts schenken zu wollen. Entsprechend motiviert starteten beide Teams in die Partie.

Von der ersten Minute an konnte man auf beiden Seiten die Anspannung fühlen, die sich durch das gesamte Spiel ziehen sollte. Beide Teams starteten etwas nervös, bevor Philipp mit einem erfolgreichen Dreier das Scoreboard eröffnete. Neunkirchen antwortete sofort mit einem And-One-Korbleger und verwandelte den Freiwurf. Die ersten Minuten gestalteten sich ausgeglichen, bevor Neunkirchen mit einem 11:0-Run davon zog. Der TuS leistete sich in dieser Phase zu viele Fehler im Spielaufbau und verteidigte selbst nicht konsequent genug. Nach einer Auszeit und den ersten Wechseln hatte Zülpich aber in Form von Philipp und David die passende Antwort parat und starte einen eigenen 12:2-Run. Die nun etwas kleinere Aufstellung ließ den Ball besser laufen und schaffte es in der Defense vor den flinken Neunkirchenern zu bleiben (20:20).

Im zweiten und dritten Viertel entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der es keines der beiden Teams schaffte, sich mehr als sechs Punkte abzusetzen. Auf Zülpicher Seite war es vor allem Philipp, der in der Offensive immer wieder stark zum Korb zog und auch von außen und im Spielaufbau Akzente setzten konnte. Durch den starken Drang zum Korb gelang es dem TuS immer wieder Neunkirchen Fouls anzuhängen, sodass zwei wichtige Spieler der Gastgeber schon in der ersten Halbzeit mit Foul-Problemen zu kämpfen hatten. Spätestens als sich Hunsehe dann in der 23. Minute ausfoulte, erwies sich die Tiefe der Zülpicher Bank als Vorteil. Obwohl nicht jeder Zülpicher Spieler seinen offensiv besten Tag erwischt hatte, verteidigte jeder hart und brachte Energie von der Bank. Auch U14-Spieler Nik klebte am Neunkrichener Shooter Klein wie eine Klette. Die Tiefe der Rotation wurde nach der Verletzung von Daniel (Bänderriss) am Ende der ersten Halbzeit weiter auf die Probe gestellt. Doch auch im dritten Viertel gestaltete sich das Spiel weiterhin ausgeglichen. An dieser Stelle gute Besserung Daniel (53:52).

Während die Offense in dritten Viertel fast ausschließlich von David und Philipp getragen wurde, brachte Max zu Beginn des vierten Viertels endlich die offensive Entlastung, die der TuS brauchte, um sich einen kleinen Vorsprung zu erspielen. Max scorte fünf der ersten sieben Punkte im Schlussviertel und verhalf seiner Mannschaft damit zu einer 53:60-Führung. Auf der anderen Seite gelang es den Zülpichern nun besser, die starke Penetration der Neunkirchener Spieler zur Baseline zu schicken, wo Center Tim schon in guter Verteidigungsposition wartete. Neunkirchen kam nicht mehr näher als fünf Punkte an die Gäste ran. Zum Ende der Partie blieb das Wurfglück auf beiden Seiten ein wenig aus, jedoch beendete Philip mit acht der letzten zehn Punkte auf Zülpicher Seite, was er begonnen hatte. Ein Steal von Fabi in der letzten Minute und sein daraus resultierender Fastbreak-Korbleger brachten dann die Vorentscheidung (70:64).

Fazit: Eine starke kämpferische Leistung gegen ein gutes Neunkirchener Team! Neben der tollen individuellen Leistung von Philipp hat die ganze Mannschaft das gesamte Spiel über eine gute Einstellung gezeigt und hart gekämpft. Trotz des frühen Rückstands hat der Tus sich wieder zurück gekämpft und am Ende die Nerven behalten.

Es spielten: Nik, Fabi (2 Pkt), Philipp (36 Pkt, 3/5 FW, 3 3er), David (17 Pkt, 3/8 FW), Max (11 Pkt, 1/2 FW), Simon, Fynn (4 Pkt, 2/4 FW), Tim, Daniel