Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U16: Starker Start führt zu wichtigem Sieg

Am vergangenen Spieltag gewann die U16 des TuS Zülpich eines, wie Trainer Christian Leurs es betitelte, der „wichtigsten Spiele der Hinrunde“ gegen den Barmer TV mit 79:59. Mit dem Sieg gegen den Barmer TV konnte der TuS sich in die möglichst beste Ausgangsposition für das vermutliche Spitzenspiel der Jugend-Oberliga gegen den TV Neunkirchen am 03.12. bringen.


Auf Grund der Wertung gegen den TV Neunkirchen würde Zülpich auch im Falle einer Niederlage den Platz an der Tabellenspitz behalten. Bereits vor dem Spiel war allerdings klar, dass dies keine leichte Aufgabe werden würde. Zwar reiste der Barmer TV mit nur sechs Spielern an, diese zeigten aber bereits beim Aufwärmen, dass sie alle hervorragend ausgebildet sind. Nach der durchwachsenen Leistung gegen die Rheinstars Köln in der Vorwoche wollte die U16 wieder zu ihrer gewohnt starken Defense zurück finden und den Ball in der Offense besser bewegen. Zum Beginn des ersten Viertels wurde diese Zielsetzung exzellent umgesetzt. Die Gäste fanden keine Antwort auf die starke Zülpicher Verteidigung, die immer wieder zu leichten Punkten für die Gastgeber führte. Angeführt von Philipp, David und Fynn startete der TuS mit einem 16:0-Run ins Spiel. Nach einer Auszeit des Barmer TV fanden die Gäste besser ins Spiel. Auf der der anderen Seite machte Zülpich weiter Tempo, konnte sich aber an der Freiwurflinie nicht belohnen (2/6 FW) (18:8).

Im zweiten Viertel zeigten die Gäste, dass sie sich noch lange nicht geschlagen geben wollten. Angeführt von ihrem großen Aufbauspieler Shakura kamen die Gäste ins Laufen und auch im Setplay wurde die Zülpicher Verteidigung immer wieder durch die Mitte geschlagen, wodurch einfache Abschlüsse generiert wurden. Auf Zülpicher Seite scorte man trotz der schwächelnden Verteidigung weiterhin ausgeglichen, bevor Philipp zur Mitte des Viertels mit elf Punkten, davon ein erfolgreicher Dreier, die Regie übernahm. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie (42:31).

Nach der Halbzeitpause wollte die U16 einen ähnlich guten Start wie im ersten Viertel hinlegen. Obwohl es dieses Mal kein 16:0-Run wurde, brachten die Zülpicher die Gäste mit acht Punkten in Serie wieder auf Abstand. Die Intensität in der Defense aus dem ersten Viertel war zurück. Der TuS experimentierte mit einer ungewöhnlich großen Aufstellung, um die körperlichen Vorteile am Brett noch mehr ausspielen zu können. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt über weite Strecken nicht schön anzusehen, die taktische Maßnahme brachte aber den gewünschten Erfolg. Offensiv stand dieses Viertel demnach vor allem im Zeichen der Zülpicher Center. Während Simon zu Beginn des dritten Viertels sechs Punkte erzielte, war es später Tim, der mit sechs Zählern in Folge unter den Körben aufräumte (68:41). Der letzte Spielabschnitt wurde dann locker ausgespielt. Das Spiel war praktisch entschieden. Zwar konnte der Barmer TV noch ein paar Punkte aufholen, der Sieg war aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Gefahr (79:59).

Fazit: Ein wichtiger Sieg gegen ein gutes Team! Auch wenn die Zülpicher Spieler streckenweise nicht zufrieden mit ihrer Leistung waren, konnten die Schwächen aus der letzten Woche größtenteils behoben werden. Insbesondere das Ball-Movement lief viel besser als noch gegen Köln. Der Anspruch der Spieler nach mehr zeigt nur, wie viel Potential dieses Team noch hat. Positiv zu erwähnen ist außerdem Davids Leistung. Neben der Sonderaufgabe den größten Spieler des Barmer TV vom Korb weg zu halten, konnte er auch in der Offense immer wieder seine körperlichen Vorteile gegen seine meist kleineren Gegenspieler ausnutzen.

Es spielten: Fynn (8 Pkt, 2/4 FW), Fabian (4 Pkt), Jason (2 Pkt), Philipp (29 Pkt, 1 3er), David (16 Pkt), Max (2 Pkt, 0/2 FW), Simon (6 Pkt), Tim (9 Pkt, 1/4 FW), Daniel (3 Pkt, 1/2 FW).