Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

Herren 2: Endlich das erste Erfolgserlebnis

Nach einer langen Durststrecke konnte die zweite Herrenmannschaft in der Bezirksliga endlich den ersten Sieg einfahren. Im Kellerduell behielt das Team von Trainer Hannes Höltge mit 65:59 in Frechen die Oberhand.

1. Viertel: Coach Höltge startet mit Theimer, Zimmermann, Wallstabe, Krieger und Wolter in die Partie und das Team zeigt sich von der ersten Minute an hochmotiviert. Theimer mit einem Mitteldistanzwurf, sowie leichte zwei Punkte nach einem Steal durch Zimmermann geben die Richtung vor. Jedoch verläuft das erste Viertel bis zur siebten Minuten eher schleppend. Eine schlechte Wurfquote auf beiden Seiten resultiert in einem verkrampften Spiel. Innerhalb der letzten drei Minuten ist es dann Energizer Steffen Zimmermann, der sieben Zähler in Folge auflegt und die Führung zum Ende des ersten Viertels auf 19:10 schraubt.

2. Viertel: Zu Beginn zeigt sich ein ähnliches Bild wie im vor der Viertelpause. Die Gastgeber stellen in Folge jedoch die Offensive um und attackieren verstärkt den Korb, was mit zahlreichen Foulpfiffen belohnt wird. An der Freiwurflinie gelingt es Frechen den Rückstand zu verkürzen. Der TuS hat in dieser Phase Schwierigkeiten den Ball unter das Brett zu bekommen und Big Man Niko Wolter in Szene zu setzen. Dies gelingt mit fortlaufender Spieldauer zunehmend besser, was sich positiv auf das gesamte Zülpicher Spiel auswirkt. Theimer legt nach und bestraft die Verteidigung der Gastgeber mit einem Wurf von jenseits der Dreipunktelinie, so dass der TuS mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause geht. In der Kabine fordert Coach Höltge wach zu bleiben und nicht in alte Muster zu verfallen.

3. Viertel: Zu Beginn der zweiten Hälfte kommt man immer wieder zu guten Abschlüssen, die Trefferquote ist jedoch zu schlecht, um sich abzusetzen. Die Gastgeber attackierten weiterhin erfolgreich den Korb und wurden nun auch aus der Distanz gefährlicher. Mit drei Dreiern in Serie gelingt es der TS aus Frechen das Spiel zu drehen und mit 49:48 zum Ende des Viertels in Führung zu gehen.

4.Viertel: Im letzten Spielabschnitt zeigt sich dann der Siegeswille des Höltge-Teams. Mit einer konsequenten Zonenverteidigung gelingt es immer wieder, die Gastgeber zu schlechten Würfen zu zwingen und am Brett räumen Wolter und Reuter die Rebounds ab. Offensiv fehlt weiterhin das Wurfglück von außen, so dass der Ball immer wieder in die Zone gebracht wird, um am Brett zu punkten. Fünf Minuten vor Ende führt das Team von Coach Höltge mit zwei Punkten und es bahnt sich eine spannende Schlussphase an. Nach einer intensiven Ansage des Trainers in der Auszeit wird die Intensität nochmal erhöht und die Führung auf fünf Punkte ausgebaut. Diese Führung gibt der TuS dank guter Defensivarbeit nicht mehr aus der Hand und fährt den verdienten ersten Saisonsieg ein.

Fazit des Coaches: „Endlich ist der langersehnte Sieg da! Wir haben als Team gespielt, uns gegenseitig unterstützt und in Szene gesetzt! Nach drei Wochen ohne Training hätte wahrscheinlich keiner mit einer so guten Leistung gerechnet!" An diesen Erfolg muss das Team nun im nächsten Spiel anknüpfen um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu wahren.

Es spielten: Arenz, Theimer (12), Zimmermann (26), Wallstabe, Reuter (4), Mikolajetz (7), Dederichs, Krieger, Wolter (16)