Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U16: Deutlicher Sieg im Spitzenspiel

Im Spitzenspiel der Oberliga, gegen die vorher noch ungeschlagenen Baskets Schwelm, triumphierte die U16 des TuS Zülpich deutlich mit 108:52. Bereits zur Pause hatte das Team von Trainer Christian Leurs einen komfortablen Vorsprung (55:37) herausgespielt.

Mit den Baskets Schwelm sollte den Römerstädtern ihre bislang schwerste Aufgabe bevorstehen. Beide Teams traten noch ungeschlagen in Zülpich an und belegten die oberen beiden Tabellenplätze. Schwelm präsentierte sich beim Warm-up mit einer gut ausgebildeten und körperlich robusten Truppe, sodass eine ausgeglichene Partie zu erwarten war. Genau dieses Bild ergab sich auch zu Beginn des ersten Viertels, das auf beiden Seiten des Feldes von zahlreichen guten Offensivaktionen geprägt war. Trotz zumeist guter Zülpicher Defense gelang es den Baskets immer wieder sich zweite Wurfchancen zu erarbeiten und auch schwierige Würfe zu verwandeln. Insbesondere Friedhoff brachte seine Mannschaft mit zwei wilden Dreiern in den ersten vier Minuten gut ins Spiel. Auf der anderen Seite hatte der TuS kaum Probleme mit der gegnerischen Pressverteidigung. Immer wieder wurden die Baskets einfach überrannt, wodurch einfache Abschlüsse entstanden. Lediglich die eine oder andere Chance wurde noch leichtfertig nicht genutzt (25:23). Zu Beginn des zweiten Viertels setzte sich dieser Trend fort und beide Seiten scorten ausgeglichen, bis bei den Zülpichern der Knoten platzte. Endlich wurde die gute Defense belohnt. Die schwierigen Würfe der Baskets verfehlten ihr Ziel immer öfter und durch ausgeglichenes Scoring im Fastbreak und Setplay von Noah, Fynn, Max, Simon, Philipp, David und Fabian, wurde die erste Hälfte mit einem 23:6 Run beendet (55:37).

Die U16 des TuS nahm sich in der Halbzeit fest vor, Schwelm nicht noch einmal zurückkommen zu lassen. Sichtlich demotiviert schienen die Baskets sich aber bereits aufgegeben zu haben und leisteten von nun an kaum noch Wiederstand. Der zuvor sehr laute Schwelmer Trainer sagte nun kein Wort mehr und lies das Spiel einfach seinen Lauf nehmen. Zülpich verteidigte weiterhin gut und scorte ausgeglichen. Mit einem weiteren 16:4-Run zu Beginn des dritten Viertels, wurde die Partie bereits im Vorfeld entschieden (82:45). Im letzten Spielabschnitt schien bei den Baskets völlig die Luft raus zu sein. In den ersten vier Minuten gelang den Gästen kein Korb und Noah’s persönlicher 10:0-Run blieb vorerst unbeantwortet. Gegen Ende des Spiels war es Fabian, der mit seinen zwei Dreiern die Führung weiter ausbaute und den 100. Punkt erzielte. Wir freuen uns auf den Kuchen ;-). Mit den letzten Punkten der Partie trug sich auch Daniel auf dem Scoreboard ein und so punktete am Samstag jeder Zülpicher Spieler beim letztendlich ungefährdeten Sieg (108:52).

Fazit: Ein weiterer starker Auftritt der U16 gegen ein gutes Schwelmer Team. Trotz leichter Startschwierigkeiten behielt Zülpich einen kühlen Kopf und spielte konsequent sein Spiel, bis die Baskets nicht mehr mithalten konnten. Jeder Spieler, der von der Bank kam, war hellwach und konnte sich in Offense und Defense einbringen, sodass kein Bruch im Zülpicher Spiel entstand. Hätte Schwelm sich nicht zur Halbzeit völlig aufgegeben, wäre das Endergebnis wahrscheinlich weniger dramatisch ausgefallen. Die gute Leistung der U16 soll dies aber nicht schmälern. Durch den Sieg und einer Wertung gegen den TV Neunkirchen bleibt der TuS verdient an der Tabellenspitze.

Es spielten: Fynn (12 Pkt, 4/4 FW), Fabian (10 Pkt, 2 3er), Jason (3 Pkt, 1/2 FW), Philipp (20 Pkt, 2/6 FW), David (8 Pkt), Noah (33 Pkt, 3/5 FW), Max (8 Pkt), Simon (4 Pkt), Tim (8 Pkt, 0/1), Daniel (2 Pkt)