Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U18: Deutlicher Sieg gegen BBV Köln-Nordwest

Nach der niederschmetternden Niederlage am vergangenen Wochenende gegen die SG BG Bonn – MTuS war die U18 vom TuS Zülpich auf Rehabilitation in der Regionalliga aus und gewann ihr Spiel gegen die den BBV Köln-Nordwest deutlich mit 72:44.

Mit der Unterstützung von insgesamt fünf U16 Spielern, trat die U18 komplett an. Man wusste um die Stärken des Gegners, der über qualitativ gut ausgebildete Einzelspieler verfügt aber gegen die Zonenverteidigung des TuS im Hinspiel bereits kein richtiges Mittel hatte. So ließ Coach Greuel auch in diesem Spiel wieder eine Ball-Raum-Verteidigung spielen, womit der Gegner erneut absolut nicht klar kam. Von Beginn an, spielten die Jungs vom TuS konsequent ihre Angriffssysteme durch. Der Gegner begann seinerseits ebenfalls mit einer Zone, jedoch wusste der TuS hierauf stets eine Antwort. In der 4. Minute führte man bereits mit 10:4 und nach einem 13:0-Run war klar, dass hier nichts anbrennen sollte. Auch die Umstellung des Gegners auf eine Mann-Mann-Verteidigung änderte an dem Verlauf des Spiels nichts. Das Viertel wurde mit 27:9 gewonnen.

Früh im Spiel konnte der Coach nun seine Bankspieler bringen. Dies sollte dem Spielfluss keinen Abbruch tun. Auch wenn das Viertel ausgeglichen endete (11:11) war man mit dem Verlauf nicht unzufrieden. Einziges Manko waren ein paar technische Fehler, die zu Ballverlusten führten. Nach der Halbzeitpause begann man sofort konzentriert in der Offense und legte einen 7:0-Run hin. Nur noch vereinzelnd konnte der BBV durch Einzelaktionen punkten und man hielt den Gegner auf magere sieben Punkte in diesem dritten Abschnitt, den der TuS mit 20:7 für sich entschied. Damit war das Spiel gelaufen. Dies änderte auch ein 8:0-Run des Gegners nicht mehr. Die Jungs vom TuS brachten das Spiel souverän zu Ende und gewannen am Ende und auch in der Höhe verdient.

Alle Spieler konnten in diesem Spiel punkten, was besonders Coach Greuel für die Jungs der U16 freute. Nun hat die U18 erst einmal einen Spieltag Pause durch den Rückzug des Hürther BC bevor es dann zur wichtigen Auswärtspartie am Sonntag den 19.02.2017 beim Tabellenersten, den Dragons Rhöndorf geht.

Es spielten: Robin Maaß (1), Philipp Greuel (3), Noah Spittmann (7), Fabian Schmidt (2), Tobias Kehren (4), Simon Benentreu (28; 5 Dreier), Sebastian Görlach (3), Marco Schwippe (10; 1), Julian Krieger (4), Niko Wolter (10)