Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U18: Zwei Siege und eine herbe Niederlage

Nach der Weihnachtspause startete die U18 um Coach Wolfgang Greuel mit zwei Siegen gegen die TS Frechen (82:39) sowie gegen die SG Sechtem (75:48), um dann eine herbe Niederlage gegen die SG BG Bonn-MTuS zu kassieren (29:80).

Gegen die TS Frechen hatte Coach Greuel fast seinen kompletten Kader zusammen. Nach holprigem Start fanden die Jungs schnell ihren Rhythmus und konnten früh das Spiel für sich entscheiden. Durch einen 10:0-Run ab der 14. Minute im zweiten Viertel legte die Mannschaft den Grundstein für den Sieg. Das TuS-Team gewann das Viertel deutlich mit 20:9 sowie den dritten Abschnitt mit 23:10 und ließ auch im letzten Viertel nicht nach (22:6), sodass man am Ende deutlich und verdient mit 82:39 gewann.

Im Spiel gegen die SG Sechtem musste die U18 zunächst ohne die U16-Spieler auskommen, da diese vorher ihr Spiel in Leverkusen noch zu Ende bringen mussten. So begann die Partie ohne Coach und mit Tobias Kehren aus der U16, um überhaupt eine Starting-Five aufbieten zu können. Zum Ende des ersten Viertels trafen dann der Coach und drei weitere Spieler der U16 ein. Zu diesem Zeitpunkt war die Partie noch ausgeglichen. Die SG hatte im 1. Viertel bereits vier 3-Punkte-Würfe verwandelt und hielt die Partie offen. Dennoch ging der TuS mit einem leichten Vorsprung in das zweite Viertel (20:14). Dieser Spielabschnitt verlief fast ausgeglichen und es blieb bei einer knappen Führung. Nach der Halbzeit konnten sich die Jungs vom TuS aber erneut ein wenig absetzen, während die in erster Linie aus Distanz den Erfolg suchte. Ab der 26. Minute verteidigten der TuS sensationell und ließ keine weiteren Punkte des Gegners mehr zu. Mit einem 13:0-Run nach einem krachenden Dunking von Simon Benentreu und einem Viertelergebnis von 24:8 war das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden. Das letzten Viertel war nur noch Makulatur und verlief ausgeglichen (13:11 für den TuS). Die Jungs hatten das Spiel deutlich und damit vollkommen verdient gewonnen.

Dezimiert im Spitzenspiel chancenlos

Im vermeintlichen Spitzenspiel gegen die SG BG Bonn-MTuS galt es den Verfolger aus Bonn/Meckenheim auf Distanz zu halten und den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Aus dem Hinspiel wusste man, dass die Mannschaft aus Bonn aus sehr gut ausgebildeten Spielern besteht, die gemeinsam als Seniorenmannschaft in der Bezirksliga aufläuft. Bereits im Spiel im vergangenen Jahr hatte die U18 der SG dem TuS mit nur sechs Spielern das Leben sehr schwer gemacht und das Spiel bis zur letzten Sekunde offen gestaltet.

Aber im Vorfeld stand dieses Topspiel aus TuS-Sicht unter keinem guten Stern. Niko Wolter hatte sich bereits zu Wochenbeginn krank gemeldet. Noah Spittmann (U16) war aus privaten Gründen das ganze Wochenende nicht da. Unter der Woche fielen dann noch Tobias Kehren und Philipp Greuel (beide U16) für das Spiel der U18 aus und am Samstagmorgen meldete sich dann auch noch Topscorer Simon Benentreu mit Fieber vom Spiel ab. Somit standen Coach Wolfgang Greuel lediglich drei U18 Spieler und vier U16 Spieler zur Verfügung.

Die Devise vom Coach an das Team war entsprechend bescheiden: Es galt so gut wie es geht mitzuhalten und das Bestmögliche aus der Begegnung zu machen. Dies gelang bis zur achten Minute des ersten Viertels. Anschließend konnte die SG sich ein wenig absetzen und man verlor des Viertel nur mit 12:16. Von Beginn an setze die SG den TuS mit einer Zonen-Presse unter Druck. Dadurch bedingt verloren die Jungs vom TuS mehrfach den Ball bereits an der Mittellinie und die SG kam zu einfach Fastbreak-Punkten. Mit einem 10:0-Run direkt zu Beginn des zweiten Viertels war die Partie entschieden. Die U18 vom TuS versuchte noch sich der Niederlage entgegen zu stemmen aber weder im Angriff liefen die Systeme noch konnte die Defense dem Druck der SG standhalten (Halbzeitstand: 18:38).

Das Spiel war letztendlich vollends zu Beginn des dritten Viertels entschieden. Der TuS hatte der Presse nichts mehr entgegen zu setzen und konnte kaum noch in der Offense agieren. Nach Abschluss des Spiels, das klar mit 39:82 verloren ging, sprach Coach Greuel den Spielern Mut zu. Der Auftritt sollte schnell aus den Köpfen raus und man will mit vereinten und gesunden Kräften wieder an die positiven Spiele zuvor anknüpfen.

Es spielten Frechen: Jonas Kluge (2), Robin Maaß (6; 1 Dreier), Philipp Greuel (5), Simon Benentreu (30; 2), Tobias Kehren (3; 1), Sebastian Görlach (5), Marco Schwippe (16), Julian Krieger (2), Niko Wolter (13)

Es spielten gegen Sechtem: Philipp Greuel (3), Simon Benentreu (40; 3), Tobias Kehren (5; 1), Fabian Schmidt, Noah Spittmann (11; 2), Marco Schwippe (8; 1), Julian Krieger (2), Niko Wolter (6)

Es spielten gegen Meckenheim: Jonas Kluge (3), Robin Maaß (6), Sebastian Görlach (2), Marco Schwippe (14), Julian Krieger (4), Fabian Schmidt (2), Tim Peters