Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U16: Weiter auf Kurs

Team von Trainer Wolfgang Greuel ist weiter ungeschlagen

Nachdem die U16 des TuS die Hinrunde in der Oberliga mit einem 81:52-Sieg gegen die SG BG Bonn-MTuS ungeschlagen beendete, startete sie auch erfolgreich in die Rückrunde. Das Team von Trainer Wolfgang Greuel gewann sowohl gegen Fastbreak Leverkusen (94:47) als auch gegen Dormagen mit 66:54.

Mit leichten Konzentrationsschwächen starteten die Jungs um Coach Wolfgang Greuel in das letzte Hinrundenspiel und machte sich das Leben selber schwer. Bis zur siebten Minute war die Partie ausgeglichen. Dann aber legte der TuS einen 8:0-Run hin und entschied das ersten Viertel mit 21:14 für sich. Im zweiten Viertel war das Bild ähnlich. Immer noch hatten die U16 Defizite in der Defense und Offense. Nur zum Schluss des Viertels konnte man sich wieder durchsetzen und ging mit einem beruhigenden 46:19-Halbzeitstand in die Pause. Das dritte Viertel gestaltete sich ausgeglichen (14:12) bevor die Mannschaft im letzten Durchgang noch einmal alles zeigte was sie kann und dieses Viertel deutlich mit 21:11 gewann.

Im ersten Rückrundenspiel musste Coach Greuel seine Mannschaft kurzfristig ein wenig umkrempeln. Jonas Kluge fiel mit Fieber aus und Tobias Kehren musste bei der U18 aushelfen, damit die ihr Spiel wenigstens beginnen konnten. David Broll und Fynn Lewak aus der U14 füllten dafür den Kader der U16 auf. Trotzdem wollte man von Beginn an konzentriert in das Spiel gehen. Die Jungs machten von der ersten Minute an immensen Druck auf Leverkusen und erzielten durch mehrfache Ballgewinne schnelle einfache Punkte. Auch in der Defense arbeiteten die U16 hervorragend. Leverkusen versuchte derweil durch ein Pick ´n Roll Spiel immer wieder zum Korb zu penetrieren. Nach kurzer Auszeit von Coach Greuel stellten sich die Jungs auf dem Feld auf dieses System ein, konnten mehrfach den Angriff stoppen, den Ball gewinnen und Fastbreaks erfolgreich abschließen. Am Ende gewann man deutlich und in der Höhe verdient gegen die Farbenstädter mit 47 Punkten Differenz mit 94:47 (Viertelergebnisse: 26:14; 20:8; 22:10; 26:15). Direkt nach dem Spiel stand für den Coach und drei seiner Schützlinge die Weiterfahrt zum Spiel der U18 gegen die SG Sechtem an, um dort das Spiel ebenfalls positiv zu gestalten.

Die Woche darauf spielte die U16 gegen den TSV Bayer Dormagen und gewann das Spiel mit 66:54. Aus dem Hinspiel wusste man um die Stärke der Gäste. Neben Noah Spittmann der aus privaten Gründen fehlte, musste Tobias Kehren krankheitsbedingt absagen und Philipp Greuel war ebenfalls leicht angeschlagen. Trotzdem konnte die U16 mit einer schlagkräftige Mannschaft auflaufen, unterstützt durch die beiden U14-Spieler Fynn Lewak und David Broll, die bereits im Spiel gegen Leverkusen ihre Qualitäten mehrfach zeigen konnten.

Zu Beginn taten sich Greuel-Schützlinge ein wenig schwer und wurden an das Hinspiel in Dormagen erinnert, wo der Start ebenfalls holprig gewesen war. Bis zur siebten Minute war das Spiel fast ausgeglichen (8:9), bis der TuS einen 8:0-Run hinlegte und sich ein wenig absetzte. Durch eine sehr gute Mann-Press-Verteidigung konnte man den Gegner unter Druck setzen und einige Ballgewinne und damit leichte Punkte erzielen. Ein sehenswerter Dreier mit der Viertelsirene durch Dormagen verkürzte die Führung vom TuS auf 22:15.

Im zweiten Viertel legte das TuS-Team wie die Feuerwehr los und zog mit einem 17:0-Run davon und entschied damit das Spiel. Auch in der Defense konnte die U16 ihr Können unter Beweis stellen und ließ ab der 11. bis zur 16. Minute keinen Korb des Gegners zu (Halbzeitstand: 41:25). In den beiden letzten Vierteln konnte Coach Greuel mehrfach den Bankspielern Spielzeit geben. Dadurch litt zwar ein wenig der Spielfluss und die Mannschaft war nicht ganz so dominant mehr wie zuvor. Trotzdem gewann man das 3. Viertel mit 16:11 und verlor das letzte 9:18, was am Spielverlauf aber nichts mehr ändern sollte.

Es spielten gegen Meckenheim: Robin Maaß (14; 1 Dreier), Philipp Greuel (20), Fabian Schmidt (7), Tobias Kehren (5; 1), Mario Lörwald, Luis Strackbein, Tim Peters (4), Maxi Bentfeld, Noah Spittmann (31, 1)

Es spielten gegen Leverkusen: Robin Maaß (8), Philipp Greuel (17), Fabian Schmidt (10), Mario Lörwald, Luis Strackbein (4), Maxi Bentfeld, Fynn Lewak (16), David Broll, Noah Spittmann (35)

Es spielten gegen Dormagen: Jonas Kluge (8), Robin Maaß (26), Philipp Greuel (13), Fabian Schmidt, Mario Lörwald, Hannes Schwarz, Tim Peters, Max Klein (1), Maxi Bentfeld, Fynn Lewak (16), David Broll (2)