Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U16: Drei Spiele, drei Siege

Die U16 des TuS Zülpich ist nach der Herbstferienpause weiterhin in der Erfolgsspur. In drei Spielen gab es drei Siege gegen den Brühler TV, TuS Mondorf und am vergangenen Wochenende gegen die DJK Köln-Nord. Damit führt die Mannschaft um Coach Wolfgang Greuel die Tabelle der Jugendoberliga im Westdeutschen Basketball Verband an.

Im Spiel gegen Brühl musste das Team auf seinen etatmäßigen Spielmacher Noah Spittmann verzichten. Das Spiel fing sehr zerfahren an. Einfache Korbabschlüsse wurden verlegt und in der Defense ging man ebenso unkonzentriert zur Sache, sodass das erste Viertel 10:11 verloren ging. Nachdem Coach Greuel die Offense umstellte und in der Defense den Spielern ihre Fehler aufgezeigt hatte, wandelte sich der Spielverlauf komplett und das TuS-Team gewann das Viertel 23:9. Dabei waren es Robin Maaß (20 Punkte) und Philipp Greuel (24.) die in der Offense sowie mit ihrer Rebound-Stärke überzeugten und großen Anteil für den Sieg am Ende hatten. Nun konnten auch die Bankspieler ihr Einsatzzeit erhalten. Die letzten beiden Viertel verliefen fast ausgeglichen mit leichten Vorteilen für das TuS-Team (22:16 und 20:16). Und so stand am Ende ein verdienter 75:52- Sieg zu Buche.

Im darauffolgenden Heimspiel gegen den TuS Mondorf fing die U16 vom TuS Zülpich sehr stark an. Die Defense arbeitete hervorragend und in der Offense lief das Spielsystem ein ums andere Mal sehr gut, so dass man den ersten Durchgang deutlich für sich entschied (17:9). Im zweiten Abschnitt bekamen erneut die Bankspieler mehr Einsatzzeit und zeigten wiederum sehr gute Leistungen. Auch dieses Viertel ging mit 18:15 an den TuS. In der 2. Halbzeit ließen die Jungs um Coach Greuel etwas die Zügel schleifen und gestatteten dem Gegner immer wieder einfache Körbe. Durch fehlende Konzentrationen bei den eigenen Abschlüssen gestaltete sich das dritte Viertel fast ausgeglichen (24:19). Trotzdem war der Sieg nie gefährdet und auch den letzten Abschnitt sicherten sich die Jungs mit 19:11, sodass am Ende ein sicherer 78:56-Sieg auf der Anzeigentafel stand. Wiederum waren es Robin Maaß (15), Noah Spittmann (18) sowie Philipp Greuel (24) die das Team anführten und ihre Qualitäten in der Defense wie Offense eindrucksvoll bewiesen.

Am vergangenen Sonntag spielte die U16 vom TuS bei der DJK Köln-Nord. Vom Papier her eigentlich eine leichte Aufgabe. Jedoch gingen die Jungs von Coach Greuel wieder einmal fahrlässig mit ihren Chancen um. Mehrfach wurden einfach Abschlüsse nicht genutzt und mehrfach in der Offense komplizierte Pässe gewagt anstatt „einfach“ zu spielen. Dadurch war das erste Viertel ausgeglichen (16:16) und dies sollte sich auch im zweiten Durchgang nicht viel bessern (19:15). Nach der Halbzeit und der Hilfestellung für die Jungs durch Coach Greuel in der Halbzeitansprache legten die Gäste los wie die Feuerwehr. Angeführt von einem überragenden Noah Spittmann gewann man das Viertel deutlich mit 21:6. Besonders in der Defense hatten die Greuel-Schützlinge verstanden, was sie besser machen sollten und setzen die Vorgaben um. Damit war der Grundstein für den Sieg gelegt und im letzten Abschnitt konnten erneut die Bankspieler zeigen, dass auch auf sie Verlass ist und gestalteten das letzte Viertel fast ausgeglichen mit 13:15. Am Ende gewann die U16 verdient mit 69:52.

Nun folgt eine kurze Pause, nach der es anschließend am 27.11.2016 BBC Erkelenz geht.