Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

Damen: Sichere Angelegenheit

Mit einem ungefährdeten 66:44 (38:19)-Erfolg gegen Schlusslicht Bonn/Meckenheim verteidigten die TuS-Damen ihre Position in der Spitzengruppe der Bezirksliga. Dabei legten sie den Grundstock zum Erfolg mit einem souveränen Auftritt bereits vor der Pause.

Um es gleich mal vorneweg zu nehmen, es war ein komisches Spiel. Und warum die Gäste noch kein Spiel gewonnen haben, war auch nicht wirklich ersichtlich, denn es gab schon einfachere Aufgaben in dieser Saison. Wahrscheinlich hatten sie bisher ein wenig Pech mit dem Spielplan und zudem präsentierten sie sich aus der Distanz bzw. Halbdistanz dann doch recht harmlos. Auf der anderen Seite gelangen ihnen immer wieder gute Aktionen unter dem Korb und umgekehrt ließen sie auch in der Defensive kaum leichte Punkte am Brett zu. Doch das sollte dem TuS-Erfolg nicht im Weg stehen. Angetrieben von der unermüdlichen Lexi versuchte der TuS das Tempo hoch zu halten und das allein reichte, den Gegner vor teilweise unlösbare Aufgaben zu stellen. Lediglich die Chancenauswertung ließ einige Wünsche offen, sonst wäre das erste Viertel noch klarer als 14:9 ausgegangen. Direkt nach der Viertelpause setzten die TuS-Damen zum vorentscheidenden Lauf an. Von 16:11 zogen sie auf 28:11 davon. Überhaupt war es das beste Viertel. Eva, die angeschlagen auch ein paar Einsatzminuten erhielt, zeigte, dass man am gegnerischen Korb auch Punkte machen kann, Lexi sorgte für mächtig Dampf und auch Jana traf endlich.

Nach dem Seitenwechsel verwaltete der TuS seinen Vorsprung in erster Linie und tat sich dabei schwer im Setplay sowie weiterhin in der gegnerischen Zone. Aber in Gefahr geriet der Sieg natürlich nicht, zumal der Fastbreak auch ohne Training (kleine Randbemerkung vom Coach) immer besser läuft. Davon profitierte in erster Linie Anna, die mal wieder mit einer unglaublichen Abschlusssicherheit, sprich Trefferquote, erstaunte. Apropos Trefferquote, da gibt es dann doch noch einen Ansatzpunkt zur Kritik: Von 16 Freiwürfen wurden nur zwei genutzt! Das kann in engen Spielen auch mal zum Problem werden, an diesem Samstagabend allerdings nicht.

Es spielten: Krystina Raabe (2 Punkte),Inga Reufsteck (2), Lexi Kitz (18), Jana Greuel (9), Doris Schnitzer (2), Anna Cremer (2)9, Eva van Bonn (8)9, Anja van Bonn (4).