Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

Herren III: Dritte siegt mit drei

Zum Saisonauftakt in der zweiten Kreisliga verschlug es die Dritte nach Rhöndorf. Gegen einen voll besetzten Kader der Gastgeber fanden sich gerade mal sieben Zülpicher auf der anderen Rheinseite in der Halle ein. Dennoch sollten am Ende die Gäste aus Zülpich jubeln, die sich als „Drachentöter“ bewiesen und Rhöndorf mit 52:49 bezwangen.

Die Gäste fanden auf Anhieb sehr gut in die Partie. Ein Dreier von Mariusz eröffnete die Saison für uns und nach vier Minuten führte die Dritte bereits mit 7:1. In der Folge sorgten sichere Schüsse von außen und eine starke Defensivleistung für einen 10:0-Run. Dadurch ging es mit einer sehr deutlichen Viertelführung in die erste Verschnaufpause. (3:17)

Aufgrund der teilweise „regen“ Trainingsbeteiligung in den Wochen zuvor kam diese Pause nicht jedem ungelegen… ;-). Im zweiten Viertel fanden die Gastgeber nun deutlich besser in die Partie. Defensiv ließ die starke Leistung der Dritten etwas nach aber offensiv blieben wir auch weiter am Ball. Insbesondere Malte hielt uns mit seinen zwei Dreiern und 8 Punkten im Rennen. Aber die Dragons schafften es immer wieder mit Cuts ans Brett zu leichten Punkten innerhalb der Zone zu kommen. (19:17)
Nach dem Seitenwechsel stellten wir defensiv auf eine andere Zonenverteidigung um. Das funktionierte leider nur phasenweise gut. Ein 6:0-Lauf der Gastgeber in den Minuten 23 und 24 ließ die Führung der Dritten weiter schmelzen, zu hektische Abschlüsse in der Offensive taten ihr Übriges, um die Rhöndorfer endgültig nochmal rankommen zu lasen. (17:10)

Nur noch mit einer Fünf- Punkte-Führung ging es dann für die Dritte in den letzten Spielabschnitt. Wieder voll konzentriert legten wir gleich einen 5:0-Run aufs Parkett und hielten die Gastgeber zunächst wieder etwas weiter weg von uns. Nur leider folgte offensiv ab Minute 32 kein Punkt mehr aus dem Spiel heraus, sondern nur noch von der Freiwurflinie. Die Rhöndorfer ihrerseits hätten mit einer besseren Abschlusssicherheit ausgleichen können, doch glücklicherweise ließen sie auch ihre Freiwürfe liegen. Die Dritte wurde zu keinem Zeitpunkt nervös und blieb auch in der hektischen Schlussphase ganz ruhig. Zwei Freiwürfe von Mariusz 30 Sekunden vor Spielende sorgten für eine Drei-Punkte-Führung. Nach einer Zülpicher Balleroberung wurde Yunes Sekunden vor Ende an die Linie geschickt. Leider ließ der heutige Spielertrainer die Chance ungenutzt, die Partie endgültig zu entscheiden. So kam Rhöndorf mit ertönen der Sirene noch zu einem letzten Dreier, der zum Jubel der Dritten allerdings nicht das Ziel fand.

Tragische Figur der Partie war unser Albert. Zunächst spielte er noch etwas zittrig, da er am Abend zuvor sein 30. Geburtstag gefeiert wurde. Im zweiten Viertel fand er dann endlich besser in die Partie, scorte 5 seiner 9 Punkte und bekam kurz nach Beginn des letzten Viertels unglücklich einen Schlag auf die Nase, Diagnose: Nasenbeinbruch. Gute Besserung nochmal an dieser Stelle, Crazy-Äl!

Es bleibt festzuhalten, dass die Dritte sofort im richtigen Modus für die zweite Kreisliga war. Wir haben das ganze Spiel über die Ruhe bewahrt und hatten Spaß am Spiel. Am Ende haben wir aber hauptsächlich dank des starken ersten Viertels die Partie gewonnen. Weiter geht es am 8.11. im ersten Drittel der BlayArena (Hochball 20:30 Uhr). Für das erste Heimspiel freuen wir uns wie immer über zahlreiche Zuschauer!

Es spielten: Albert (9 Punkte), Niklas (1), Malte (10), Jonas (8), Lukas, Yunes (13), Mariusz (11).