Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U18: Sensationelle zweite Halbzeit

In einer vorverlegten Partie gewann die U18 vom TuS Zülpich gegen den BBV Köln-Nordwest sensationell mit 62:36. Besonders nach der Pause drehte das Team von Trainer Wolfgang Greuel mächtig auf und ließ den Gästen keine Chance mehr.

Da mit Simon Benentreu (Klassenfahrt Barcelona), Niko Wolter und Marco Schwippe (beide Schüleraustausch in den USA) gleich drei U18-Spieler am Wochenende nicht zur Verfügung gestanden hätten und Coach Wolfgang Greuel somit fast nur noch U16-Spieler hätte einsetzen können, wurde das Spiel mit Einverständnis der Kölner unter der Woche ausgetragen. So konnte Trainer Greuel neben fünf U16- auch auf vier U18 Spieler-zurückgreifen. Daneben kam Julian Krieger nach einer zweijährigen Pause auch wieder zu seinem ersten Spiel und komplettierte das Team auf zehn Akteure.

Die Mannschaft aus Köln zählt zu den bestausgebildeten Teams in der Liga und hat einige Spieler in ihren Reihen, die bei den RheinStars Köln in der JBBL und NBBL trainiert und gespielt haben. Zudem war das Team von Coach Chris Raben unverkennbar körperlich überlegen. Gegen die Ball-Raum-Zone der Zülpicher Mannschaft antwortete der Gegner mit mehreren Distanzwürfen jenseits der Drei-Punkte-Linie, die mehrfach ihr Ziel fanden. Allein vier Dreier streuten die Jungs aus Köln der Heimmannschaft in diesem Viertel ein. Die Jungs vom TuS stemmten sich gegen die Überlegenheit des Gegners und konnten auch mehrfach Punkten. Trotzdem ging das Viertel mit 10:18 verloren.

Das zweite Viertel eröffnete Simon Benentreu mit einem seiner drei Dreier und daneben konnte Youngster Noah Spittmann ebenfalls punkten, sodass der TuS auf 15:18 verkürzte. Die Würfe von Köln fanden jetzt immer weniger ihr Ziel und im Gegenzug konnte der TuS seine Spielzüge erfolgreich zu Ende spielen, wodurch man das Viertel mit 10:6 gewann. Halbzeitstand: 20:24 aus der Sicht des TuS.

In der Halbzeitansprache fand Coach Greuel die richtigen Worte und die Jungs begannen den dritten Durchgang motiviert und mit einer sehr guten Defense. Mehrfach konnten die Jungs gegen die Zonen-Presse einfach punkten, in der Defense Rebounds ergattern und mit einer starken Transition erfolgreich abschließen. Der BBV hatte keine Antwort auf die Zonen-Defense und versuchte durch Distanzwürfe trotzdem zu punkten, was aber mehrfach misslang. So ging dieses Viertel am Ende sensationell mit 22:7 an den TuS. Im letzen Abschnitt änderte sich der Spielverlauf nicht. Der BBV versuchte die Zone immer wieder durch Distanzwürfe oder durch Einzelaktionen zu überwinden. Die Defense vom TuS arbeitete hervorragend zusammen und Greuel-Schützlinge hatten gegen die mehrfach wechselnde Verteidigungsform der Gäste immer eine Antwort parat. So war das Spiel bereits in der 35. Minute beim Spielstand von 49:31 gelaufen. Am Ende gewann man auch dieses Viertel 20:5.

Mit diesem Sieg bleiben die Jungs der U18 weiterhin ungeschlagen und belegen in der Tabelle Platz Zwei. Die nächste Partie findet am 30.10. gegen den BC Hürth nach der Herbstpause statt.

Es spielten: Jonas Kluge, Robin Maaß, Marco Schwippe (14; 2 3er), Philipp Greuel, Noah Spittmann (8; 1), Simon Benentreu (29; 3), Tobias Kehren, Sebastian Görlach (2), Julian Krieger (2), Niko Wolter (7)