Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U14: Klarer Sieg trotz Personalsorgen

U14: Klarer Sieg trotz Personalsorgen

Trotz eines stark dezimierten Kaders fuhr die U14 des TuS am dritten Spieltag der Oberliga einen deutlichen 101:47-Erfolg gegen die zweite Mannschaft der Bergischen Löwen ein.

Die Zeichen vor dem Spiel standen für das Team von Trainer Christian Leurs vor der Reise ins Oberbergische Land nicht gut. Mit Moritz, Felix, Max, Jolina, Florian und Kapitän Fynn fielen gleich sechs wichtige Akteure aus. So reisten die verbliebendn sieben Zülpicher mit einem etwas mulmigen Gefühl nach Rösrath und auch Trainer Coach Leurs wusste nicht genau, was ihn erwarten würde.

Im ersten Viertel machte die U14 des TuS jedoch sofort klar, dass sie den Gastgebern nichts schenken würde. Durch starke Defense und gute Drives zum Korb kamen die Zülpicher immer wieder zu leichten Punkten und legten bis zur siebten Spielminute einen 19:4-Run hin. Insbesondere David, der an diesem Sonntag 45 Punkte erzielte und unzählige Rebounds und Assists sammelte, konnte von den Löwen zu keinem Zeitpunkt kontrolliert werden. Auch Daniel fügte sich, in seinem erst dritten offiziellen Spiel, mehr und mehr in die Offensive ein und kontrollierte die Bretter an beiden Enden. Gegen Ende des ersten Spielabschnitts merkte man den Zülpichern jedoch langsam an, dass die Luft knapp wurde. In der Defense wurde man nachlässiger und ließ sich zu oft über die Zonenmitte schlagen, was die Löwen konsequent bestraften. (24:12)

Im zweiten Viertel wurde dann deutlich, dass man genau den Fehler begangen hatte, den man eigentlich vermeiden wollte. Durch die nachlässige TuS-Defense hatten die Gastgeber Selbstvertrauen getankt und spielten nun munter auf. Obwohl Marah in diesem Spielabschnitt wichtige Punkte von der Bank lieferte, verkürzten die Löwen in der 17. Minute auf 28:32. Die darauf folgende Auszeit von Coach Christian zeigte jedoch ihre Wirkung. Beginnend mit einem ungewöhnlichen Korbabschluss von Joscha, den ein erfahrener Basketballfan wohl als „Reverse- Fadeaway- Hook- Layup“ bezeichnen würde, spielte die U14 des TuS deutlich konzentrierter. Das Tempo wurde vor der Halbzeit nochmal angezogen und der Vorsprung wieder ausgebaut. (22:19)

In der Halbzeitpause hieß es dann durchschnaufen und Kräfte sammeln. Diese Taktik schien aufzugehen. Im dritten Viertel zeigten die Zülpicher ihre beste Leistung und machten damit den Sack endgültig zu. Während David und Nik nach Belieben scorten, wurden die Löwen durch starke Teamdefense bei nur vier Punkten gehalten. (24:4)
Zu Beginn des vierten Viertels war das Spiel bereits entschieden. Insbesondere Nik, der in der zweiten Halbzeit wach geworden war, nutze diesen Spielabschnitt, um den Score seiner Mannschaft weiter nach oben zu treiben. Der Flügelspieler traf konstant von außen und ging stark zum Korb für seine insgesamt 13 Punkte im letzten Viertel. Ging mal ein Ball daneben, sammelte Daniel diesen dankbar ein und verwertete ihn anschließend. Am Ende war es dann aber wieder Topscorer David, der in der letzten Minute die 100-Punkt-Marke knackte und somit den ersten Kuchen der Saison sponsern darf. (31:12)

Fazit: Mit den Bergischen Löwen hatten die Zülpicher es definitiv mit einem der schwächeren Gegner in der Jugendoberliga zu tun. Vor allem Defensiv zeigten die Gastgeber noch erhebliche Mängel auf. Dennoch zeigten die ersatzgeschwächten Zülpicher eine tolle Leistung. Die U14 des TuS ließ sich von ihrer Personallage jedoch nicht beirren, verteidigte stark und zwängte den Gegner ihren eigenen Spielrhythmus auf. Eine tolle Energie- und Teamleistung!

Es spielten: Marah (7 Punkte, 1/2 Freiwürfe), Nik (27 Pkt, 3/5 FW, 1 3er, der auf dem Bogen nicht berücksichtigt ist), Jonas, Laureen (2 Pkt), David (45 Pkt, 5/9 FW), Joscha (2 Pkt, 0/2 FW), Daniel (18 Pkt, 1/4 FW).