Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

Herren II: Ein Sieg und eine Niederlage mit Lerneffekt zum Start

Die zweite Herrenmannschaft des TuS hat einen guten Saisonstart in der Bezirksliga hingelegt. Nach einem eindrucksvollen Auftaktsieg gegen Bonn/Meckenheim II (82:49) konnte man beim Spitzenreiter aus Bedburg/Bergheim aber leider nichts Zählbares mit nach Hause nehmen (52:75).

Gegen die Gäste auch Bonn/Meckenheim, die nur mit fünf Spielern angereist waren, konnten unser Aufstiegsteam das Geschehen auf dem Feld von Beginn mit physischer und starker Defense diktieren. Jens Jörres (14 Punkte), Jens Girkens (11) und Marco Schwippe (10) waren offensiv die überragenden Akteure am Brett. Vom Flügel sorgte Malte Wallstabe (10) fürs Scoring. Durch einen ruhigen Ballvortrag, den abwechselnd Steffen Zimmermann und Daniel Stemmeler übernahmen, konnten die Systeme effektiv durchgeführt werden. Lediglich in Punkto Effizienz wird es in der Saison noch wichtig sein, aus der Struktur der Systeme konsequent zu punkten. M’TuS hatte an diesem Samstagnachmittag keinerlei Chance gegen die dominante Vorstellung unserer Jungs.
Gegen Tabellenführer Bedburg/ Bergheim sah es am Mittwochabend zu Beginn und in der Halbzeitpause nach einer deutlichen Niederlage aus. Elmar Reeder, Veteran und Mittelpunkt des gesamten Angriffsspiels der Bergheimer, konnte durch unsere aufopferungsvolle Defense nicht aus dem Spiel genommen werden (27 Punkte). Zur Halbzeit stand es dementsprechend 23:38.
Das dritte Viertel sollte der Mannschaft von Trainer Christian Antons für die gesamte Bezirksligasaison zeigen, dass es darauf ankommt, als Team die Systeme durchzulaufen, um offene Abschlüsse zu kreieren und den Gegner zu beschäftigen. Mit viel Einsatz und guten Abschlüssen konnten die Römerstädter so noch auf fünf Punkte heran kommen. Daniel Embgenbroich zeigte mit 14 Punkten seinen enormen Wert für das Team. Allerdings setzte sich am Ende die individuelle Klasse und Erfahrung der Heimmannschaft aus Bergheim durch. Auch ließen sich die Schiedsrichter in einer hektischen Partie zu sehr von der Trickkiste der Veteranen aus Bedburg/ Bergheim beeinflussen. Am Ende musste die Zweite allerdings sowohl den verdienten Sieg des Gegners als auch die insgesamt gute Schiedsrichterleistung anerkennen, da der TuS im vierten Viertel es nicht mehr schaffte, als Team zu agieren.
Beide Spiele machen aber dennoch viel Lust auf mehr. Die Jungs von der Zweiten werden mit ihrer Spielweise noch so manchen Gegner besiegen können, auch wenn es weiterhin mit viel Arbeit verbunden sein wird.
Gegen M‘TuS spielten: Simon Benentreu, Jens Jörres (14), Dennis Theimer (7), Steffen Zimmermann (8), Malte Wallstabe (10), Mikolajetz, Niko Wolter (2), Daniel Stemmeler (6), Marco Schwippe (10), Daniel Embgenbroich (6), Jens Girkens (11), Niclas Embgenbroich (8).
Gegen Bedburg / Bergheim spielten: Dennis Theimer (8), Steffen Zimmermann (5), Malte Wallstabe (2), Dustin Mikolajetz (3), Jens Jörres (2), Daniel Stemmeler (7), Hannes Höltge (2), Daniel Embgenbroich (14), Niclas Embgenbroich (2), Jens Girkens (7).