Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U12: Tolle Saison

U12: Tolle Saison

Am Wochenende fand sich die U12 des TuS ein letztes Mal für diese Saison in der eigenen Halle zusammen. Im letzten Spiel traf das Team von Trainer Malte Wallstabe auf die Dragons aus Rhöndorf und gewann 77:57. Somit sichert sich die U12 den vierten Platz in der Kreisliga und kann auf eine tolle Saison zurück blicken.
Mit Rhöndorf wartete noch mal eine echte Herausforderung auf das Wallstabe-Team. Die Gäste waren der direkte Konkurrent und sogar einen Rang über dem TuS platziert. Schon im Hinspiel gab es eine enge Partie, die Zülpich am Ende aber knapp verlor (50:57). Im letzten Saisonspiel wollte die Mannschaft aber noch einmal alles geben, um mit einem Erfolgserlebnis die Saison beenden zu können. Doch schon vorher war klar: Auch im Falle des Sieges wird der dritte Tabellenplatz leider nicht mehr zu erreichen sein.

Mit zwölf Spielern konnte Coach Wallstabe diesmal auf einen vollen Kader zurückgreifen. Und nicht nur die Bank war voll besetzt, auch die Tribüne war gut besucht. Der TuS startete stark in das Spiel. Die U12 ließ den Dragons kaum Luft und erspielte sich eine 21:13-Führung in den ersten zehn Minuten. Und auch im zweiten Durchgang zog sich diese Linie fort. Der Zug zum Korb von Marvin (23 Punkte) und Nik (47 Punkte) war kaum zu stoppen und verschaffte viele einfache Punkte. Doch nun kam ein wenig Pech dazu, da einige offene Korbleger vergeben wurden. Aber dies war nicht ganz so schlimm, da dies durch eine hervorragende Defense wieder ausgeglichen wurde. So endete das zweite Viertel mit 16:14 und mit einem Spielstand von 37:27 ging es für die Mannschaften nun in die Kabinen. Die Gäste schienen ein wenig ratlos, wie sie die beiden Topscorer des TuS stoppen könnten. Im dritten Viertel wurde Aufbauspieler Nik nun noch früher verteidigt. Doch dies bedeutete nur, dass Nik seinen Gegenspieler früher schlagen konnte und entweder selbst zum Korb zog, oder mit einer guten Übersicht den Ball an seine Mitspieler verteilte. Das dritte Viertel endete somit auch deutlich mit 24:15 für die Gastgeber. Im letzten Durchgang konnte das Tempo ein wenig rausgenommen werde, da das Spiel so gut wie entschieden war. So konnte Wallstabe die letzten fünf Minuten Klaas, Moritz, Felix und Nik widmen. Die Vier bestritten nämlich am Wochenende ihr letztes Spiel für die U12 und werden sich in der kommenden Saison in der U14 zurechtfinden. Als Krönung folgte, mit Ablauf der Zeit, auch noch der 3-Punkte-Buzzerbeater von Nik, der das Spiel perfekt machte.


Es spielten: Justus M., Noemi L., Klaas W., Moritz W., Luca F., Anna B., Justin W., Felix W., Paul A., Lasse L., Marvin G., Niklas V.