Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U15: Fast geschafft

U15: Fast geschafft


Im letzten Auswärtsspiel in dieser Saison setzte sich die U15 souverän gegen die Telekom Baskets Bonn durch. Am Ende siegte das Team von Trainer Malte Wallstabe deutlich mit 83:47.

Doch die Vorbereitung auf dieses Spiel ließ nichts Gutes verhoffen. Neben Caro drohte auch Eva, aufgrund einer Schulveranstaltung, auszufallen. Doch glücklicherweise zeigte sich ihre Musiklehrerin am Ende verständnisvoll, und verschaffte ihr etwas Zeit. Hier auch noch einmal ein Dankeschön vom gesamten Team. Dass Eva mitfahren konnte war wichtig und es sollte sich lohnen, denn am Ende konnte sie ganze 51 Punkte verzeichnen: Saisonbestleistung.


Auch die Umstände in der Halle vor Ort waren nicht optimal. Ein Feld weiter fand parallel das Finalspiel des U16-WBV-Pokals statt. Die zahlreich mitgereisten Fans sorgen für mächtigen Lärm in der Halle. Vernünftige Ansprachen oder Anweisungen von außen waren für Coach Wallstabe undenkbar. Und auch auf dem Spielfeld war dies eine ganz andere Situation. So fand der TuS nur langsam in die Partie. Vorne sollte es zunächst nicht laufen und auf der anderen Seite kamen die Bonner immer wieder zu einfachen Punkten. Dennoch gewann Zülpich das erste Viertel mit 16:12. Der zweite Durchgang gestaltete sich für die Gäste erfolgreicher. In der Offense wurden die Lücken in der gegnerischen Defense nun besser gelesen und genutzt. In erster Linie waren die weakside-cuts von Eva oder Clare für die Baskets kaum zu verteidigen und brachten einfache Punkte. Auch in der Verteidigung stand das TuS-Team nun kompakter. Mit einer 36:19-Führung ging es somit in die Halbzeit.
Und nach der Pauset wurde an die gute Leistung von zuvor angeknüpft. Offensiv konnte der TuS nun nach Belieben scoren und verzeichnete 25 Punkte in diesem Durchgang. 21 davon gingen alleine auf Evas Konto. Doch aufgrund von kleinen Unaufmerksamkeiten gelangen auch den Gastgebern 16 Punkte. Diese waren nicht alle nötig. Aber zu diesem Zeitpunkt war das Spiel schon längst entschieden. Im letzten Viertel zeigte der TuS noch einmal seine ganze Stärke und gewann mit 22:12. Das Highlight dieses Durchgangs war sicherlich auch der Dreipunktewurf von Loreen, die gekonnt von Downtown einnetzte.

Am Ende durfte sich die U15 über den zwölften Sieg in Folge und den insgesamt 20. in dieser Saison freuen. Am kommenden Wochenende steht nun das letzte Saisonspiel gegen die Rheinstars aus Köln in eigener Halle an. Mit einem Sieg würde man nicht nur die Rückrunde perfekt machen (11:0-Siege), auch die weiße Weste in der eigenen Halle, bleibe unbefleckt.


Es spielten: Katharina H. (4 Punkte), Loreen W. (3), Nele K. (2), Alexandra M. (2), Eva v. B. (51), Clara S. (2), Leandra S. (19)