Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U16: Meister!!!!

U16: Meister!!!!

Nachdem am vergangenen Wochenende das Heimspiel gegen die TS Frechen vom Gegner mangels Spieler abgesagt wurde, trat die U16 am Freitagabend beim Brühler TV an. Es sollte das erwartete schwere Spiel werden, das man am Ende doch verdient mit 69:58 und dadurch bereits drei Spieltage vor Ende der Saison die Meisterschaft in der WBV-Jugendoberliga gewann.
Die Ansprache vor dem Spiel von Coach Wolfgang Greuel hatten die Jungs richtig verstanden und bereits beim Aufwärmen merkte man, dass die Spieler konzentriert und fokussiert auf dieses Spiel waren. Alle wussten, was man erreichen konnte und das der Gegner auf keinen Fall zu unterschätzen war. Das erste Viertel begann hektisch und war von vielen Fouls geprägt. Insgesamt gab es 19 Freiwürfe für beide Mannschaften. Das Spiel wurde durch die Defense geprägt und es gab wenige klar herausgespielte Korbabschlüsse. Und so ging der erste Durchgang mit 16:13 an den Brühler TV. Zu Beginn des zweite Viertels dominierte der BTV und setzte sich auf fünf Punkte ab. Ein Dreier von Noah Spittmann und ein weiterer Korb von Sebastian Görlach brachte dann (16. Minute) aber den Ausgleich für den TuS. Ab diesem Zeitpunkt wurde auf beiden Seiten jede Aktion zum Korb mit einem Foul bedacht. Während der der BTV kein Kapital aus seinen Freiwürfen zog, verwandelte der TuS die seinigen recht hochprozentig. Mit der Halbzeitsirene traf Sören Wallstabe dann noch einen Buzzerbeater jenseits der Drei-Punkte-Linie und der TuS gewann das Viertel 19:8 und führte damit zur Halbzeit 32:24.
In der Pause forderte Coach Greuel seine Spieler auf, so weiter zu machen und weiterhin konzentriert zu arbeiten. Die Jungs hatten die Worte verstanden und legten einen Blitzstart mit Körben von Philipp Greuel, Noah Spittmann und den wieder stark aufspielenden Marco Schwippe hin. Mitte des dritten Viertels konnte man aber keine Offense-Akzente mehr setzen und der BTV kam zu einfachen Fastbreak-Punkten und konnte durch einen 10:0-Run wieder ausgleichen. In der letzten Minute kamen die Jungs wieder durch ihre beiden Center Görlach und Schwippe in der Offense mehr zum Zug und sich erneut ein wenig ab -Viertelergebnis 21:17 für den BTV, Spielstand: 49:45 für den TuS.
Im letzten Viertel war es diesmal der BTV, der zunächst punktete und ausgleichen konnte. Das Spiel ging hin und her und keine der beiden Mannschaften konnte sich richtig absetzen. Bis zur 39 Minute führte der TuS mit drei Zählern. Dann übernahmen Marco Schwippe und Noah Spittmann die Verantwortung auf dem Feld und zogen erfolgreich oder nur durch Fouls zu stoppen zum Korb. Durch technische Fouls auf der Seite des BTV gab es weitere Freiwürfe und der TuS konnte sich auf zehn Punkte absetzen (66:56). Damit war das Spiel gelaufen. Die letzten Punkte erzielte Noah Spittmann mit einem And-One und somit gewann man am Ende das Spiel verdient und Meisterschaft-Feierlichkeiten konnten beginnen. Nach der Schlusssirene kannte die Freude der Spieler und des Trainers sowie der mitgereisten zahlreichen Zuschauer keine Grenzen. Unsere Achtung gilt dem BTV, der sich als der erwartet schwere Gegner erwies und ein sehr gutes Spiel gezeigt hat.
Mit diesem Sieg ist die U16 bereits drei Spieltag vor Schluss, mit bisher nur einer Niederlage, Meister in der WBV-Jugendoberliga. Dazu herzlichen Glückwunsch. Am kommenden Samstag hat die U16 ihr letztes Heimspiel um 16:00 Uhr gegen den Hürther BC.


Es spielten:
Sebastian Görlach (9), Tobias Kehren (2), Jonas Kluge (2), Sören Wallstabe (5; 1 Dreier), Mika Grospitz, Fabian Schmidt, Marco Schwippe (28; 16 v. 22 FW) sowie Philipp Greuel (12; 1), Noah Spittmann (11; 1), Fynn Lewak, David Broll und Tim Peters aus der U14.