Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U12: Nach dem Sieg folgt die Niederlage

U12: Nach dem Sieg folgt die Niederlage


Nachdem die U12 das letzte Spiel des Jahres, gegen die dünn besetzte Mannschaft des Bonn-MTuS 3, mit 75:34 gewann, musste sich das Team gegen Rhöndorf mit 50:57 geschlagen geben.


Im letzten Heimspiel 2015 traf die jüngste TuS-Mannschaft auf den vermeintlich starken Gegner aus Bonn. Doch die Gäste reisten nur mit fünf Spielern an. Der Großteil des Gästeteams hatte an diesem Wochenende keine Zeit oder war erkrankt. Unter diesen Bedingungen startete der TuS mit einem grandiosen ersten Viertel. Mit 24:3 setzte sich der Gastgeber nach den ersten zehn Minuten ab. Und auch im zweiten Viertel ließen die Zülpicher nichts anbrennen. Halbzeitstand: 42:9. Zu diesem Zeitpunkt war die Partie also schon längst entschieden. Trainer Malte Wallstabe nutzte dies, um allen zwölf Spielern möglichst viel Spielzeit zu verschaffen. Am Ende punkten gleich acht der zwölf TuS-Werfer und auch Anna kam zu ihren aller ersten Zählern.


Gegen Rhöndorf traf die U12 dann auf ihren direkten Konkurrenten. Bis dato war Zülpich auf Platz 3 und Rhöndorf auf Platz 4. Schon in den ersten zehn Minuten zeichnete sich ab, dass Rhöndorf ein anderes Kaliber von Gegner war. Gegen die starke Defense der Gastgeber fand das Team nicht den richtigen Weg, um zum Korb zu gelangen. Am Ende folgten meist viel zu wilde Würfe und keine guten Abschlüsse. Rhöndorf hingegen hatte keine großen Probleme zum Korb zu gelangen und konnte munter punkten. Nach dem ersten Viertel lag der TuS mit 10:17 hinten. Mit einem Dreier zu Beginn des nächsten Durchgangs zogen die Gastgeber sogar auf zehn Punkte davon. Doch nun schien es so, als wären die Zülpicher aufgewacht. Mit einem folgendem 13:3-Run glichen sie die Partie aus (23:23). Doch auch Rhöndorf hatte eine Antwort parat und so ging es mit 29:24 für die Platzherren in die Halbzeit. Auch das dritte Viertel blieb spannend. Bis zur 29. Minute führten die Gastgeber mit 38:34. In den letzten Sekunden war es dann Nik, der das Team rettete. Erst einen verwandelten Freiwurf, gefolgt von einem Korbleger. Es waren noch ca. 15 Sekunden im dritten Viertel zu spielen und Rhöndorf hatte den Ball, bereit für einen letzten Angriff. Doch Nik glückte ein weiterer Steal, den er mit Ablauf der Zeit verwertete. Das erste Mal führte nun der TuS in dieser Partie (39:38). Im letzten Durchgang war es dann ein hin und her zwischen den Kontrahenten und niemand konnte sich so richtig absetzen. Bis kurz vor Ende stand es 47:46 für Rhöndorf. Doch nun setzten die Gastgeber zum entscheidenden 10:0-Run an und der TuS musste sich leider geschlagen geben. Nik konterte zwar noch mit vier weiteren Punkten, diese reichten aber leider nicht mehr, um der Partie eine Wende zu geben. (mw)


Gegen Bonn-MTuS spielten: Justus M., Noemi L., Klaas W., Simon N., Luca F., Anna B., Justin W., Felix W., Paul A., Lasse L., Marvin G., Niklas V.
Gegen Rhöndorf spielten: Noemi L., Moritz W., Luca F., Anna B., Justin W., Felix W., Paul A., Lasse L., Marvin G., Niklas V.