U16: Tabellenspitze erobert
Bei der Zweitvertretung der Telekom Baskets aus Bonn konnte die U16 von Trainer Christian Leurs ihren nächsten sehr deutlichen Sieg holen. Am Ende gewannen die Jungs mit 87:48.
Zum Spiel bleibt eigentlich nicht viel zu sagen, denn die Vorstellung auf dem Parkett war sehr gut und Coach Leurs hatte eigentlich nicht wirklich etwas auszusetzen. Die U16 war personell vor allem auf der Flügelposition sehr dünn besetzt, denn Nik und Florian waren verhindert. Hinzu kam, dass Jan sich am Abend zuvor im Training die Hand gebrochen hatte... Gute Besserung!
Telekom ist relativ weit unten in der Tabelle, trotzdem nahmen die Jungs das Spiel sehr ernst und dies wurde auch ab der ersten Minute auf dem Spielfeld gezeigt. In den ersten Minuten setzten sich die Gäste aus der Römerstadt direkt ab und führten schnell 10:1. Bis zur achten Spielminute wurde der Vorsprung ausgebaut (21:7), ehe ein kleiner Bruch ins Spiel kam und die Gastgeber bis zum Ende des Viertels noch auf 16:21 verkürzten. Im zweiten Viertel dominierte der TuS das Spiel und vor allem David, Daniel und Fynn konnten zu keinem Zeitpunkt gestoppt werden. In die Halbzeitpause ging das TuS-Team mit 41:28.
In der zweiten Halbzeit legte Coach Leurs das Augenmerk vor allem auf die Defense! Ziel sollte es sein, die Intensität in der Defense zu erhöhen und pro Viertel weniger als zehn Punkte zu kassieren. Hinzu kam ein kleines „Experiment“, da Aufbauspieler Fynn Lewak Anfang des dritten Viertels schon sein viertes Foul bekam und anschließend erst einmal auf der Bank blieb. David übernahm die Aufbauposition und machte einen guten Job. Das dritte Viertel endete mit 21:11 - daher musste die defensive Leistung noch weiter gesteigert werden. Am Ende gelang den Jungs dann auch die Umsetzung des Ziels und nur neun Punkte waren dem Gegner im letzen Viertel zu vermerken.
Am Abend kam dann noch die überraschende Nachricht, dass Rhöndorf gegen den Achtplatzierten aus Neunkirchen verloren hatte. So befindet sich das Team von Christian Leurs nun auf dem ersten Tabellenplatz.
Nächsten Sonntag ist das TuS-Team ebenso beim TV Neunkirchen gefragt.
Es spielten: Marvin Gallon (6), Jonas Düster (2), David Broll (28), Lasse Lewak, Luca Papakostas, Max Ackermann (3), Fynn Lewak (24), Joscha Kampmann, Daniel Söntgen (24).




