Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither ist unser Engagement ungebrochen: Heute sind rund 200 engagierte Mitglieder aktiv – in zwei Herren- und erstmalig zwei Damenteams sowie in zehn Jugendmannschaften von der U8 bis zur U18.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide
Videos
40 Jahre Basketball
Sommercamp
Spielsequenzen

U14: Sieg durch starke Teamleistung

Die U14-Spieler und Spielerinnen des TuS Zülpich konnten sich über ihren zweiten Sieg in Folge freuen. In eigener Halle setzte sich das Team von Trainerin Lexi Kitz recht souverän gegen den Brühler TV mit 71:55 durch.

Ohne Justin auf der Centerposition stellte Coach Kitz vor dem Spiel ein wenig die Aufstellung um. Marvin, der eigentlich den Ball nach vorne bringt, spielte unter dem Korb und Lasse besetzte die Aufbauposition. Zülpich startete sehr gut ins Spiel und auch wenn Lasse und Marvin immer noch das Spiel offensiv dominieren und bisher eigentlich noch von keinem Gegner in der Liga gestoppt wurden, konnten sich heute endlich (!!) alle Spieler und -innen mit ins Geschehen einbringen. Egal, ob offensiv oder defensiv, jeder konnte sich heute auf seine eigene Weise in Szene setzen.

Fangen wir einmal mit der Defense an: Luke verteidigte sehr stark, setzte seinen Gegenspieler immer wieder unter Druck und kämpfte um jeden Rebound. Auch Philip hatte seinen Mann immer im Griff und auch wenn er sich in der Offense nicht belohnen konnte, sprintete er immer zurück und machte einen guten Job!

Nun zur Offense: Im Setplay konnte der eigene Gegenspieler immer wieder geschlagen werden und die Penetration zum Korb wurde von jedem gesucht. Die Transition hingegen funktionierte noch nicht so gut, der Ball wurde immer wieder zu langsam nach vorne gebracht bzw. gepasst und so wurden viele Fastbreaks verschenkt. Lasse hatte ein gutes Auge für seine freien Mitspieler und konnte seine kleine Schwester Noemi gut in Szene setzen. Sechs Punkte in Folge erzielte Noemi, die eigentlich noch U12-Spielerin ist. Leon konnte sich als Aufbau beweisen und auch Luca und Justus hatten verstanden, dass sie auch selber dribbeln können. Für alle drei gilt eigentlich das gleiche. Allzu oft stehen Unentschlossenheit und Ängstlichkeit im Weg. Wenn sie sich dann aber mal trauen, wird eigentlich immer was gutes draus!

Zu guter Letzt Cosimo – Als blutiger Anfänger entwickelt er sich von Woche zu Woche enorm weiter, hat nun sein erstes Spiel bestritten und war mit Sicherheit der jüngste Spieler auf dem Spielfeld.

Fazit: Ein sehr gutes Spiel von allen! Basketball ist eben ein Teamsport und auch viel schöner anzusehen, wenn als Team zusammen gespielt wird … ;) Man kann allen Spielern/Spielerinnen ansehen, wie sie sich von Training zu Training verbessern und vor allem das Camp in den Herbstferien hat geholfen, sich als Team, sowie individuell weiter zu entwickeln.

Es spielten: Cosimo Albert, Noemi Lewak (6), Justus May (4), Luca Fischer (6), Leon Ohlert (2), Philip Kogel, Luke Stewen (4), Marvin Gallon (23), Lasse Lewak (26).