kreissparkasse 455

Streetbasketball 2019

Poster NRW Tour2019 190411 verschoben

 

Streetbasketball
am 02.07.2019

 

Ergebnisse & Berichte

Telk. Baskets - Herren 
 
BG Bonn - Damen   
Herren II - BG Bonn   
TV Eitdorf - Herren III   
U18 - Bergische Löwen  
U16 - Dragons Rhöndorf
 
U14 - Roleber         
U12w - BG Bonn   
U12 - SG Sechtem  

Die nächsten Heimspiele

Saisoneröffnung 
 am 07.09.2019 
 
 
 
 
 

NRW-Streetbasketball-Tour gastiert in Zülpich

20190623 solingen du 1
Seit über einem Vierteljahrhundert zieht die Streetbasketball-Tour des Westdeutschen Basketballverbandes (WBV) jedes Jahr durch NRW. Im vergangenen Jahr feierte die NRW- Streetbasketball-Tour ihr 25jähriges Jubiläum. Bei der diesjährigen 26. Auflage macht die Tour auch mal wieder Station in Zülpich. Am 2. Juli werden im Schulzentrum Zülpich auf den Schulhöfen der Karl-von-Lutzenberger-Realschule und des Franken-Gymnasiums wieder die Bälle in die Körbe fliegen. Es ist nach 2000, 2001, 2005, 2012 und 2014 bereits der sechste Besuch der Tour in der Römerstadt. Ausrichter ist die Basketball-Abteilung des TuS Chlodwig Zülpich, die insgesamt nun schon zum siebten Mal Gastgeber der Tour ist, denn auch im Jahr 2003 zeichnete der TuS für die Ausrichtung verantwortlich, wich damals aber auf den Annaturmplatz in Euskirchen aus. „Es hat sich aber damals gezeigt, dass wir die erhofften Teilnehmerzahlen besonders in Kooperation mit den Schulen auch in Zülpich generieren können.

Die Veranstalter zeigten sich zumindest immer recht zufrieden und unterstreichen dies ja auch mit ihrer Entscheidung, Zülpich immer wieder als Austragungsort auszuwählen“, erklärt Abteilungsleiter Wolfgang Greuel nicht ohne Stolz. „Wir konnten neben den Teilnehmerzahlen natürlich auch mit einer guten Organisation überzeugen.

Wenn die NRW-Tour am 2. Juli in Zülpich gastiert, liegt sie sozusagen schon auf der Zielgeraden. An 13 Standorten hat die Tour-Karawane zuvor schon Halt gemacht. Los ging es in Oberhausen und dann ging es quer durch NRW von Borken z.B. über Hemer nach Solingen. Aber auch in größeren Städten wie Duisburg, Düsseldorf, Dortmund und Leverkusen war Station. Nach Zülpich geht es für die Tour am Tag darauf nach Bochum, ehe dann am 6. Juli in Recklinghausen das große Finale ansteht. Dort treffen dann alle Siegerteams in den einzelnen Kategorien der Vorturniere aufeinander und spielen die NRW-Champions aus.

Los geht es in Zülpich gegen 14 Uhr, eingecheckt wird bereits eine Stunde früher. Mit etwa 200-250 Basketballerinnen und Basketballern rechnen die Organisatoren vom TuS Zülpich. Für Schulen lohnt sich die Teilnahme ganz besonders: „7 für 10“ lautet das Motto. Das bedeutet, dass jede Schule, die mit mindestens sieben Teams an der NRW-Tour teilnimmt und diese im Vorfeld anmeldet, von der Tour-Gemeinschaft, zu der neben dem WBV auch die Staatskanzlei NRW, das Ministerium für Kinder, Familie und Integration sowie die AOK Rheinland/Hamburg und NORDWEST gehören, ein Ballnetz mit zehn Basketbällen als Belohnung erhält. Da erstmalig nun auch die Altersklasse U10 auf höhenverstellbare Körbe spielt, gibt es ein ähnliches Ballpaket auch für Grundschulen, die dann fünf Teams für zehn Bälle auf die Beine stellen müssen. Jeder Teilnehmer erhält außerdem das offizielle NRW-Tour-T-Shirt, das jährlich in anderen Farben und Design 20190620 duisburg du 067glänzt und inzwischen schon Kultstatus bietet und einen gewissen Sammlerwert aufweist. Und natürlich ist bei den angekündigten hochsommerlichen Temperaturen auch für reichlich gekühltes Mineralwasser vor Ort gesorgt.

Gespielt wird im Modus „Drei gegen Drei“ auf einen Korb und das in zehn Altersklassen. Die Tour- Karawane wird bereits vormittags mit dem Aufbau von bis zu zwölf Korbanlagen beginnen und wenn gegen Mittag die ersten Beats und Bässe aus der Musikanlage dröhnen, ist der Startschuss nicht mehr fern. Die ersten Wurfversuche gehören traditionell bei der Eröffnung den Ehrengästen, doch dann dürfen auch schon schnell die jungen Dribbel- und Wurfkünstler nachlegen und in das Turnier einsteigen. Rund drei bis vier Stunden wird das Spektakel in Anspruch nehmen und dann zieht die Tour-Karawane auch schon weiter.

©2015-2018 TuS Chlodwig Zülpich · WebDesign / Hosting: ZetCom Mediendesign, Zülpich · Impressum · Datenschutzerklärung